DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Frage zur schweizer Signalkennzeichnung, Signal rechts der Gleise.

geschrieben von: SwissExpress

Datum: 14.09.20 09:33

Zitat
Hi,

der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, das es bis heute Strecken mit Rechtsverkehr in der Schweiz gibt. Die Grenzbetriebsstrecken Basel SBB/RB > Basel Bad Bf
Zwsichen Basel SBB und Basel Bad Bf wird auch gerne im Linksverkehr gefahren. Ich habe es schon mehrmals erlebt, dass mein ICE vom Gleis 12 einmal quer durchs Vorfeld auf das linke Gleis fuhr, um dann auf der Rheinbrücke wieder zu das Gleis zu wechseln :-)
Meistens wird so gefahren, wie es grade der Betrieb im Basel SBB zulässt.

Zwischen Zürich HB und Killwangen-Spreitenbach wird im Fernverkehr ebenfalls rechts gefahren. Dies hängt noch mit dem Regime im Kopfbahnhof Zürich HB und einer möglichst guten Kapazitätsauslastung zusammen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.