DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CH] - Petition zur Rettung der Gotthardanlage im VHS

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 11.09.20 09:51

RhBDirk schrieb:
A propos VHS:

Wie kommen eigentlich die 56 CHF Eintritt zu stande?
Ja, das Museum bedarf Pflege, Mitarbeiter müssen bezahlt werden und und und.
Für das gleiche Geld komme ich auch in den Europa Park.

Zum Vergleich Sinsheim - auch privat geführt: 17€
Technorama Winterthur: 29 CHF.

Und, ja, es gibt Railaway Angebote.
Grüezi,

man muss sich auch bewusst sein, dass viele Exponate, darunter Originalbahnfahrzeuge, Autos usw. nicht immer ausgestellt werden können und auch Abstellplatz benötigen. Weiter gibt es viele geschenkte historische Archivalien, welche viel weiteren Platz benötigen. Dieser muss z, T. auch ausserhalb des VHS zugemietet werden, dabei ist zu beachten, dass z.B. Vieles darunter in Sachen Feuchtigkeit, Temperatur, Licht usw. heikel ist und die Räume vielfach klimatisiert werden müssen.
So ist auch die Anlage in sehr schlechtem Unterstand abgestellt, wie man vernimmt! Das da keine Fachleute das Sagen haben, scheint offenkundig zu sein!

Aber viele Donatoren, wie SBB und andere Unternehmen im ÖV müssen vom Gesetzgeber verlangt, sparen zum Teufel komm raus! Sie dürfen mit wenigen Ausnahmen (RhB) keine öffentlichen Mittel (Subventionen) für Historisches aufwenden! Die Fliegerei ist weggefallen, die Raumfahrtsindustrie in der USA wird auch nichts zahlen, das Planetarium wird auch nicht selbstragend sein usw. Eigentlich sollte die öffentliche Hand vermehrt für die eigene Geschichte und Vergangenheit einstehen, was aber vor den politsche rechts stehenden Parteien dauernd in den Parlamenten abgelehnt wird und auf die private Hand verwiesen wird . . .! Teils wird mit der "tollen" Vergangenheit politisiert, aber das eigene Ahne wird dann doch nicht unterstützt, da sieht man wie verlogen deren Argumentationen sind! Zu sehen gerade in der gestrigen Debatten in Stände- und im Nationalrat, wo die Interesse der herrschenden Schicht: Juristen, Bankenwelt, Lobbisten, nicht verändert werden soll, obwohl diese im Volk einen immer schlechteren Ruf haben!

Darunter leidet die eigene Kultur - und Verkehr ist Teil unserer Kultur!

kritisch sehend
Urs

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.