DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 02.09.20 21:46

Twindexx schrieb:
Du brauchst hier nicht zu kommen und Fakten als meine persönliche Meinung darzustellen.

Dass es mit den Fakten bei deinen "Fakten" mitunter nicht weit her ist, kennen wir ja aus anderen Threads schon zur Genüge. Dass du bemängelst, dass das GA nur bis Nendeln gilt, aber nicht benennen kannst, bis wohin es denn sonst gelten sollte, spricht ja auch für sich.

Twindexx schrieb:
Der Text im Staatsvertrag ist ziemlich klar formuliert. Da steht nur drin, dass der Verkehr zwischen Buchs und Feldkirch ermöglicht werden soll. Da steht nicht drin, das genau dieses Gleis dafür verwendet werden muss. Und wenn eine Nordschleife dies ermöglicht, dann hat man im Staatsvertrag nichts in der Hand gegen ein Güterzugverbot durch Schaan.

Du gehst davon aus, dass die Nordschleife unter den Staatsvertrag fiele. Muss sie aber gar nicht.

Twindexx schrieb:
Die ISB ist nicht Gott. Sie untersteht den jeweiligen Gesetzen und Verordnungen des entsprechenden Landes. Also nicht ÖBB Infra diktiert Liechtenstein, wie der Hase läuft, sondern umgekehrt. Für den Betrieb der Infrastruktur haben die ÖBB nämlich eine separate Konzession des Fürstentums. Und in dieser Konzession kann Liechtenstein dies der ISB verordnen.
Bei Realisation der Nordschleife müsste diese Konzession sowieso angepasst werden und bei dieser Gelegenheit könnte das Füstentum dies dann in die Konzession schreiben. Genauso so lief das auch zwischen Berrn und Olten mit der Infrastrukturkonzession für die NBS Mattstetten-Rothrist. Wenn die Regierung, welche die Konzession ausstellt das so reinschreibt, dann hat die ISB das auch zu akzeptieren. Das war zwischen Bern und Olten ja auch keine Idee von SBB Infrastruktur, sie hatten es einfach zu akzeptieren.

Falsche Prämisse. Du gehst davon aus, dass die ÖBB die Nordschleife bauen und betreiben. Müssen sie aber nicht, und dann gibts auch keine neue Konzession. Die ÖBB können die Nordschleife nicht verhindern, aber mitmachen müssen sie nicht. Und dann bleiben die Rechte aus dem Staatsvertrag.

Bezahlen werden die ÖBB die Nordschleife sowieso nicht. Wer soll sie dann bezahlen? Liechtenstein sicher nicht. Wer für eine S-Bahn kein Geld rausrückt, wird auch keine Nordschleife bezahlen wollen. Sonst noch jemand, der vielleicht zahlen will?

Und damit bleibt die Liechtensteiner Nordschleife das persönliche Spaßprojekt des Herrn Twindexx. Eine Realisierung ist nicht absehbar.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.