DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: SBB Entscheid, Teilnahmewettbewerb, Beschaffung von einstöckigen Zügen

geschrieben von: 146 227

Datum: 01.09.20 16:04

Frontrunner schrieb:
Nachdem die SBB die Teilnehmer für die Ausschreibung auf 3 Unternehmen limitiert hat, ist es nicht überraschend, dass seei grosse Hersteller qualifiziert wurden: Siemens, Alstom und Stadler.
Bombardier, falls sie teilgenommen haben, wird sicher als einziger Produktionsstandort in der Schweiz neben Stadler kräftig schlucken...
Es überrascht, dass Siemens qualifiziert ist; die MIREO Plattform passt überhaupt nicht zum Konzept der SBB (Achslast, Kurzwagen etc.).... da geht die SBB ein grosses Risiko, dass am Schluss nur zwei Unternehmen ein Angebot abgeben werden.
Hallo,
ich dachte die SBB hat bereits einen Rahmenvertrag mit Stadler über die Lieferung von neuen FLIRT in verschiedenen Längen? (irgendwo war mal die Zahl 400 zu lesen?).
Das Bombardier ausgeschieden ist hat ja wohl 2 Gründe. 1) Twindexx-Geschichte 2) Fusion Alstom. Somit war es eigentlich klar das entweder Alstom oder Bombardier dabei sind und nicht beide.

Schlussendlich wird man eben sehen wie flexibel Siemens ist beim Mireo. Die Frage ist auch um was für Kapazitätsgrößen geht es eigentlich.
Zu ersetzten sind NPZ/Domino, GTW 2/6 & 2/8 sowie FLIRT 4-Teilig wenn ich das jetzt richtig herauslese. Gerade daher stellt sich natürlich die Frage was wird als kleinste Einheit bestellt. Leistungen wo heute dauerhaft Doppeltraktion GTW 2/8 ließen sich auch durch einen 6-Teiler ersetzten. Soweit zur Theorie (Thema Bahnsteiglängen..). Mireo 3-Teiler oder 4-Teiler könnten funktionieren aber 2-Teiler wohl kaum.

Ich bin mal sehr gespannt was rauskommt tippe auf ein Ende zwischen Alstom und Stadler - letzterer wird siegen.
Gruß

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.