DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [LI] Keine S-Bahn Buchs SG - Feldkirch.

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 31.08.20 20:25

leofink schrieb:
Nicht immer ist die Bahn das beste Verkehrsmittel.
In FL haben nur gerade Schaan und Nendeln den Bahnhof an günstiger Lage zum Ort.
Die andern sind da eher abgehängt.

Schaan und Vaduz bilden aber faktisch eine gemeinsame Siedlung.

Die S-Bahn würde praktisch gar nicht dem Binnenverkehr dienen, sondern der Verbindung mit Österreich und Schweiz. Das war von Anfang an genau so gewollt.

leofink schrieb:
Dazu kommt noch, dass von der Schweizer Seite her, das Bussystem im Schweizer Mobilitätssystem eingebaut ist, die ÖBB die die Linie betreibt aber nur bis Nendeln!

Was endet in Nendeln?

Twindexx schrieb:
Käme dann irgendwann mal die Nordschleife Buchs aufs Tapet, würde das in Liechtenstein ziemlich sicher eine grössere Zustimmung erfahren.

Ach, die lustige Nordkurve mal wieder. Könnte drauf ankommen, wer es bezahlen muss. Würde sicher teurer als der jetzt abgelehnte Ausbau. Wer für eine S-Bahn mit realem Nutzen für den Personenverkehr kein Geld ausgeben will, wird sicher nicht eine üppige Verbindungskurve ohne Nutzen bezahlen wollen.

Twindexx schrieb:
Schnellzughalt in Schaan wollen sie eh nicht, der kann in Buchs bleiben, dort will man ihn ja auch behalten, kein Problem.

Danach hat die Liechtensteiner nur niemand gefragt.

Twindexx schrieb:
Und in den letzten Wochen kam ja auch das Argument auf, die ÖBB wollten den Ausbau nur für Vorh Güterzüge und die wollen sie in Schaan nicht. Die würden also sofort Ja zu einem Vorhaben sagen, welches die Güterzüge aussen an Schaan vorbei führen würde.

Da fährt doch eh nicht viel Güterverkehr. Vor allem aber: Die lustige Nordkurve zwingt die EVUs nicht dazu, sie auch zu benutzen. Denn die Bestandsstrecke wird man wohl kaum aufgeben wollen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.