DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [DE][CH] (Super-) Sparpreis Europa nach Mürren BLM

geschrieben von: tram-train

Datum: 27.07.20 16:15

TD schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe eine Tariffrage zur Bergbahn Lauterbrunnen–Mürren (BLM).
Die DB bietet Super Sparpreise und Sparpreise Europa nach Mürren BLM an. Gilt das Ticket dann auch für die Seilbahn?

Vielen Dank und viele Grüße

Tobias
In Ergänzung zu den anderen Antworten zur Gültigkeit ein Hinweis:
Es gibt zwei Seilbahnen bzw. Wege nach Mürren:

1.) Die Bergbahn Lauterbrunnen - Mürren, gehört zu den Jungfraubahnen.
mit der Strecke Lauterbrunnen - Seilbahn (ex Standseilbahn) - Grütschalp - Bahn - Mürren BLM.
Dort gilt die Fahrkarte.

2.) Die Seilbahn ab Stechelberg, gehört zur Schilthornbahn AG.
Strecke wäre Lauterbrunnen - Postauto - Stechelberg Schilthornbahn - Seilbahn - Gimmelwald - Seilbahn - Mürren.
Dort gilt die Fahrkarte nicht, andere Strecke und andere Transportunternehmungen. Evtl. könnte ein Streckenwechsel zum Fahrschein gelöst werden (bei Normalpreis sicher ja, bei Sparpreisen?). Auch diese Strecke ist bis einschl. Mürren ÖV mit entsprechendem Tarif, analog der BLM. Erst ab Mürren Richtung Schilthorn ist die Schilthornbahn touristischer Verkehr.
Ebenfalls eine recht schöne Strecke, u. a. da man unten im Tal an zahlreichen Wasserfällen vorbeikommt.


Etwas OT:
Ergänzend zu 1.): Sehr interessant ist auch der Gepäcktransport. Das Gepäck wird unten an der Seilbahn befördert (in Lauterbrunnen im EG verladen) und in Grütschalp umgeladen. Dazu gibt es dort eine hochinteressante Förderanlage, eine Art zweiseitigen Gabelstapler kombiniert mit Schrägaufzug, der die Last von der Bahn aufnimmt, zur Seilbahn runter fährt, dort erst die Seilbahn entlädt, dann mit der Last von der oberen Bahn belädt. Und anschließend wird die Last von der Seilbahn zur Bahn oben gefahren und verladen. Das alles in der Zeit, die auch die Fahrgäste zum Umsteigen benötigen.
Video dazu gibt es auch irgendwo auf YouTube u. a.

Und ergänzend zu 2.): Die Schilthornbahn hat ein großes Modernisierungsprojekt: Bei Interesse: [schilthornbahn20xx.ch]

MfG
tram-train

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.