DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CH] Auf Leerfahrt. Die Zeit berichtet über fehlende Fahrgäste

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 20.07.20 15:00

bergeundmeer83 schrieb:
Hallo,
ich möchte mich mal wieder unbeliebt machen 😉.
Vielleicht liegt die mangelnde Nutzung der Öffies nicht daran, dass die Leute Angst haben sich anzustecken, sondern vielmehr keine Lust auf Maskenball haben 🤔?
Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich Öffies solange nicht benutze, wie ich staatsverordnet bei fast keinen Infekten im Land (aktuell heute 38 in Tirol, keine Krankenhausfälle) maskiert fahren soll. Dies, obwohl ich ein Jahresabo fürs ganze Land besitze und nicht gekündigt habe und normalerweise im Jahr mehrer 1.000km im Zug, meist freizeitmässig, unterwegs bin (heuer 0km).
Und komischerweise haben wir bislang überall nur Menschen getroffen, die genauso denken und handeln. Entweder treffen wir die falschen Leute oder etwas anderes ist faul an den in den Medien veröffentlichten Zahlen und Nachrichten...

Klar, hat die allgemeine Aufforderung im April, Mai möglichst keine Öffies zu nutzen, sich sicher in vielen Köpfen festgesetzt und jetzt ist es schwer dies wieder in ein "bitte fahr mit Bahn und Bus" zurück zu setzen. Wobei sich sicher die Autoindustrielobby über jeden Nichtöffinutzer freut.
Ich glaube jedenfals nicht, dass viele Menschen nur noch mit Maske glücklich sind und nur dorthin gehen, wo diese Pflicht ist, ansonsten wären weder Bahnen oder wie weiter unten im Thread geschrieben, Ausflugsschiffe leer, denn dort herrscht ja auch Maskeradepflicht.

In dem Sinne, mehr nachdenken oder sich hinterher nicht beschweren.

Schönen Gruss

Norbert
Also, die Maskenpflicht ist sicherlich ein Grund von mehreren, warum der öV noch nicht so viel wie vor der Krise genutzt wird. Aber eben doch auch einer von mehreren, die gewichtig sind:
- Ansteckungsgefahr
- Maskenpflicht
- Aufruf daheim zu bleiben
- kaum Auslandstouristen aber noch nicht gross Berufs-/Schülerverkehr.
und und und.
Klar, ist es nicht besonders angenehm solch diese Maske zu tragen. Dennoch habe ich Verständnis für die Notwendigkeit dieser Regel. Auch bin ich etwas besorgt, dass sowohl in CH wie auch in AT die Infektionszahlen nicht mehr nur bei 10-20/Tag liegen sondern es mal über Einhundert und mal unter Einhundert sind. Ich wünschte, es wären täglich weniger als 10, am liebsten sogar 0. :) Aber je weniger Infektionen, desto besser. Da macht die Maske schon irgendwo Sinn, vor allem in gut besetzten Bussen/Zügen. Dort, wo es nur wenige Leute im Abteil gibt, hätte ich auch Verständnis für ohne Maske, dann aber am liebsten doch nur bei offenem Fenster.
Ja, dieses Thema ist vielseitung und komplex.

Herzliche Grüsse
Martin

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.