DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CH] Auf Leerfahrt. Die Zeit berichtet über fehlende Fahrgäste

geschrieben von: D 2027

Datum: 19.07.20 22:37

Urs Nötzli schrieb:Zitat:
darf ich hier mal einhaken: Letzte Woche schrieb der Zürcher "Tages-Anzeiger", dass in der Schweiz sich nur 30 % der Reisenden an die Makerade-Tragpflicht im ÖV halte und zeigte Bilder von Bahnhofshallen, wo man mittels Kameraauswertung zu diesem Resulat kam!
Ich betrachte diese Vorgehensweise total als journalistische Inkompentenz! Die Beobachtung von vielen Bekannten und mir sind die, dass mindestens 98% der Fahrgäste Masken tragen - ja, fast kommunistische Verhältnisse! Habe auf meinen vielen Bahnfahrten in den letzten zwei Wochen nie ein Journalist auf Zählung in den Reisezugswagen gesehen! Meine Vermutung ist, dass diese sich gar nie in den Zügen umgesehen haben und eventuell auch gar nicht im Stande sind, sich Fahrausweise zu beschaffen und Bahn fahren zu können!
Fakt ist, dass die meisten Fahrgäste nach dem Aussteigen aus dem ÖV unverzüglich die Maskerade beenden, was man eben auf den Perrons dann anders wahrnimmt! Mich wundert die Vorgehensweise der "kompetenten" Journalisten, welche mit der Wirklichkeit überhaupt nicht zu tun hat, hingegen mit Bahn- oder ÖV-Bashing . . .

Salü Urs,

das dürfte in der Realität daran liegen, dass es auf dem Perron keine Maskenpflicht gibt und sich so gut wie alle Reisenden wie Du bereits beschrieben hast nach Verlassen des Zuges den Lappen schnellstmöglich vom Gesicht ziehen. Das gleiche Phänomen könnte man auch bei dt. Supermärkten feststellen und so natürlich wahrheitsgemäss vermelden, dass bei Lidl nur wenige Prozent der Kundschaft eine Maske trägt. Und wen kümmert denn ernsthaft der Unterschied zwischen dem Laden und dem Parkplatz? Wenn man nun noch berücksichtigt, dass Tamadia in den letzten Junitagen vor dem 06.07. eine massive Pro-Maske Propagandaschlacht geschlagen hat, passen die 30% gut ins Gesamtbild.

Ob das nun ÖV-Bashing ist würde ich jetzt nicht behaupten, das ist eher nur ein Kollateralschaden und dem Tagi dürfte der Fahrgastschwund wohl ziemlich egal sein, solange man seine ideologische Linie durchgesetzt hat.

Erik

der nachlassende Frequenzen vor allen Dingen beim Baden im Rhein sieht. Die Schiffe der URh sind selbst bei dem derzeitigen Prachtwetter deutlich leerer als sonst...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.