DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Anfrage zur aktuellen Situation vom 17.07.-24.07. für Tirol und Salzburg

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 12.07.20 21:24

Von mir nur ein paar Teilantworten:

Jutila schrieb:
- Gemäss ÖBB Auskunft gibt es zwischen Hall und Innsbruck Schienenersatzverkehr wegen Bauarbeiten. Ist das eine Totalsperre und es ist in Innsbruck nicht mit Fernverkehr und Güterverkehr zu rechnen oder betrifft das nur den Regionalverkehr?

Das ist nur eine Angebotsreduzierung im Nahverkehr. Der Güterverkehr der Relation Kufstein - Brenner kommt dort eh nicht vorbei, sondern fährt zwischen Volders und Igls im Tunnel an Innsbruck vorbei.

Jutila schrieb:
- Gemäss meinen Informationen gilt in Österreich aktuell Maskenpflicht im Zug. Gilt die auch an Bahnsteigen, falls ich irgendwo auf einem Bahnsteig den Betrieb beobachte?

Offiziell ja.

Jutila schrieb:
- Und wenn wir schon bei der Maskenpflicht sind: wie sieht da die momentane Situation in Tirol und Salzburg in Hotels, Restaurants, Geschäften und Freizeitanlagen aus?

Wesentlich lockerer als in Deutschland. Keine Maskenpflicht in den Läden (soll aber wohl auf Länderebene teilweise doch noch kommen).

Hotels haben teilweise auf "Fernsteuerung" und unbemannten Betrieb umgestellt, d. h. den Meldezettel muss man irgendwo einwerfen, Zahlung läuft oft eh außenrum. Das hat nicht unbedingt nur hygienische Gründe, sondern auch wirtschaftliche, weil die Auslastung teilweise schlecht ist. Ebenso ist teilweise kein Frühstück verfügbar. Diese Dinge regelt aber jedes Hotel selbst, das hat keinen rechtlichen Hintergrund.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.