DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: (CH) Bremgarten-Dietikon-Bahn auf den Strassen von Dietikon (mit Film)

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 09.07.20 18:45

Ernst schrieb:
Um etwas klar zu stellen: Die Bahn welche da nur unter der Bezeichnung Aargauerverkehr fährt, bedient hier Dietikon im Kanton Zürich. Auch wir Dietiker bezahlen an diese Bahn. Ich verstehe nicht, warum sie nicht als Bremgarten - Dietikon Bahn fährt. Verstehen die Leute der AVA tatsächlich etwas von Marketing? Ich denke nicht.

Leider erhält die AVA für die nächsten 10 Jahre die Betriebsführung der Limmattalbahn. Nun will die AVA ihr Signet gross an den Fahrzeugen, insbesondere an der Front stehen sehen. für uns Zürcher ist dies eine Provokation.Die Limmattabahn AG befindet sich grösstenteils im Besitz des Kantons Zürich. Was hier fährt ist die Limmattalbahn und nicht die AVA.

Gruss
Ernst aus Dietikon
Grüezi,
Zum Name AVA muss man klar stellen, dass auch die WSB dazugehört. Und diese beiden Bahnstrecken sind nun tatsächlich grösstenteils im Kanton Aargau. Klar das auch Dietikon und der Kanton Zürich via ZVV daran mitzahlen, was ja nicht nur da so ist! Und Namen sind Schall und Rauch! So wie ich die Mitarbeiter der beiden und zur AVA zusammengeführten Bahnen kennen und einschätze, verstehen sie ihr Metier tatsächlich.

Als Folge der Ausschreibungen gewann die BDWM (später in AVA umfunktioniert) vor der VBZ und der SZU. Als ex-SZU-Mitarbeiter habe ich die Nichtberücksichtigung der SZU kommen sehen, denn in den Ausschreibungen wird vermehrt ein Gesamtarbeitsvertrag verlangt. Dass der eigentlich nicht Direktor werden wohlende AH dann bass erstaunt war, kann ich nicht nachvollziehen, denn die beiden bei der SZU tätigen Gewerkschaften SEV und transfair verlangten seit Jahren einen GAV, welche dem Personal vorenhalten wird.
Da ich selber an solchen Verhandlungen beteiligt war, bin ich der Ansicht, dass das Nichtberücksichtigen eine Ohrfeige an die SZU-Geschäftsleitung war!

Die VBZ konnte wohl nicht so eine gute Offerte vorlegen, wie die beiden Privatbahnen, als städtischer Betrieb gibt es dort auch andere Vorgaben einzuhalten für das gesamte Personal. Mir war immer klar, dass die BDWM dafür die besseren Karten und zugleich ja "Anschliesser" des Limmattaltrams hat und ist. Im Weiteren war ja schon zu Beginn der Diskussionen das Begehren der weiteren Limmatalgemeinden auf aargauischen Bodens laut geworden, welche eine Weiterführung bis Wettingen und Baden forderten. Dazu ist eine aargauische Bahnunternehmung im Kanton im Sinne von "eigener Bahn" natürlich von Vorteil, gegenüber den "fremden Fötzel" aus Zürich! Dies sage ich als Stadtzürcher!

Nach meinem Dafürhalten und mit der Bestellung gleicher Fahrzeuge wie die Limmattalbahn werden auch direkte Züge von Bremgarten bis Bahnhof Zürich Altstetten möglich. Dabei ist nicht das Ziel Altstetten im Vordergrund, sondern die Haltestellen der Limmatalbahn unterwegs für dort tätige Pendler! Die gemeinsame Geschäftsleitung bietet da die besten Bedingungen.

Urs

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.