DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Also - wirklich nie gemacht!

geschrieben von: Staatsbahn

Datum: 21.06.20 20:52

MrEnglish schrieb:
Patrick Rudin schrieb:
Ich verstehe einige Kommentare hier auch nicht. Es ist ja nicht so, dass jemandem seine Präferenz weggenommen wird.

Für mich ist ein lauter, grell erleuchteter Grossraumwagen auf langen Strecken keine Reiseart, die ich zu benutzen bereit bin. Da benutze ich Alternativen, auch wenn die weniger umweltfreundlich sind. Im Railjet 2 werde ich, wie im Railjet 1 zwischen München oder Zürich und Wien mehrmals im Monat auch (vor Corona), meinen Business-Zuschlag bezahlen, und habe dann mit maximal 3 Mitreisenden eine zu 99% angenehme Fahrt. Dass im Railjet 2 die Trennwände wieder bis unter die Decke gehen, finde ich natürlich auch positiv.

Die Eisenbahn ist das einzige Verkehrsmittel, das verschiedene Kundenwünsche unter ein Dach bringen kann - und das hat die ÖBB schon bisher verstanden und nimmt nun auch wieder mehr Rücksicht auf die verschiedenen Bedürfnisse der Reisenden in der 2. Klasse, nachdem dies im Railjet 1 auf der Strecke blieb, wie die Kundenreaktionen zeigten. Was gibt es besseres? Wer Abteile - mit welchen Argumenten immer - nicht mag, hat weiterhin die Möglichkeit, Grossraum zu reservieren. Ich nehme euch dort (wie auch im Velaro D, ICE4, IC2...) den Platz sicher nicht weg.
Es geht darum wie viele Plätze man in den Zug bekommt. Abteile verbrauchen einfach mehr Platz. Das führt entweder zu volleren Zügen oder zu teureren Zügen. Da die Abteilnutzer für ihren Komfort nicht mehr zahlen müssen das dann irgendwie alle anderen mitfinanzieren.
Das sind doch unternehmerische Entscheidungen der ÖBB, auch aufgrund der Kundenwünsche (schön dass man darauf hört) und so kann man jedem etwas bieten.
Wem das nicht passt und es auch nicht akzeptieren kann (obwohl es genug Großraumbereiche gibt, die man sicher auch reservieren kann), dem steht natürlich frei ein eigenes EVU zu gründen und dann explizit als Abteilfrei zu bewerben.

Abteile sind eine feine Sache, aber Nörgler suchen immer einen Grund dagegen zu hetzen, nur weil es ihnen nicht passt. Was ich nicht will, das hat anderen auch nicht zu gefallen, so scheint die Einstellung vieler zu sein.
Vielleicht einfach mal leben und leben lassen beherzigen, würde gut tun. :-)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.