DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: "Vieles richtig gemacht"

geschrieben von: 38815

Datum: 08.06.20 00:46

Hallo J-C,
ich sag ja nicht, dass alles schlecht ist in Österreich.

Zitat
Stimmt, wer nicht nach Villach kommt, kommt wahrscheinlich nicht nach Wien... wobei ich mich frage, wie oft jemand aus Tröpolach, von dessen Existenz ich nun erfahre, nach Wien fährt.
Ich hab's schon mal erklärt, dass es sich hierbei um ein touristisch wertvolles Tal handelt. Und die Strecke, deren Gleise ja immer noch liegen, führt durch ein ebenes Tal. Es ist nicht so wie MrEnglish gerne schreibt, dass es sich hier um eine teure Gebirgsstrecke handelt.

Schau mal was es rund um Chur für dufte Strecken gibt.

Zitat
Da schaut man sich sicher alle Optionen an, in Salzburg etwa wurde auch eine ÖBB-Strecke durch die Pinzgauer Lokalbahn übernommen. Wenn also mit einem anderen Betreiber das besser ginge, würde man das sicher machen.

Bloß scheint das nicht mit einem anderen Betreiber besser zu gehen.
Was hat das damit zu tun? Das Land hat kein Interesse mehr an einem Weiterbetrieb der Strecke, darum wird eine Strecke stillgelegt, nicht weil der Betrieber das "will".

Zitat
aber solche Großprojekte sichern insgesamt die Attraktivität eben auch der Nebenbahnen.
Absolut!

Zitat
Eine Nebenbahn hält sich besser, wenn im Anschluss eine gut ausgebaute Hauptbahn kommt, durch die etwaige Fahrtzeitnachteile ausgeglichen werden.
Umso verrückter, dass grob mit dem Baubeginn von SBT und KAB die Gailtalbahn stillgelegt worden ist und mit der "schnellen" Westbahn die Ybbstalbahn und vieles mehr.

Zitat
Weil Tirol so viele Berge hat und sich dadurch abseits des Tals kaum etwas Interessantes zu erschließen findet.
In Tirol... Wie viele Menschen fahren jährlich ins Stubaital (teilweise erschlossen) Ötztal, Paznauntal und über den Fernpass (Gurgltal)?

Zitat
Bloß, wer hätt's gedacht, das ist ein Berg.
Der Arlberg ist kein Berg, auch wenn er Berg heißt. Das ist ein Pass, bzw. Handelsweg und der wird sogar in einem Tunnel unterquert (Arlbergeisenbahn- und Straßentunnel).

Zitat
Sofern du nicht einen sündhaft teuren Basistunnel baust, für den der Nutzen bisher in keinem Verhältnis zu den Kosten zu stehen scheint, wird da nichts sich dran ändern.

Das ist unzutreffend. Der Tunnel ist eh kerzegerade und ab St. Anton ostwärts ist das Tal schön breit und flach. Hier kommt man schon gut voran. Kritisch sind die Bereiche, in denen sich die jeweiligen Täler stark verengen, d.h. auf Tiroler Seite der Aufstieg westlich von Landeck (ca. 10km), der sehr langsam ist und der Bereich zwischen Ötztal und Pitztal. Sowas kann man punktuell mit Tunnels angehen. Ein Basistunnel wäre Wahnsinn und überhaupt nicht erforderlich (keine GV-Achse). Man muss nicht jeden Kilometer Gleis mehrere hundert Meter tief verbuddeln, damit es schneller voran geht.

Zitat
Wenn du ernsthaft meinetwegen von Wien nach Zürich so schnell wie möglich per willst, würde der Weg künftig ohnehin über's Allgäu führen.
Mit Blick auf den Deutschlandtakt ist das zu verneinen. Von ÖBB-Seite wird man sicherlich kein Interesse daran haben, dass die Relation Salzburg-Zürich über München geht. Von daher wird es auch bestimmt keine Railjets durchs Allgäu betrieben von DB Fernverkehr geben.

Zitat
Das Ennstal hatte und hat im Fernverkehr in erster Linie regionale Bedeutung.
München-Graz hat nicht nur regionale Bedeutung, sondern ist eine sehr wichtige internationale Metropolverbindung.

Zitat
Auch dort führt kein bedeutender Korridor entlang und durch die Koralmbahn wird die Strecke entgültig ihrer überregionalen Bedeutung geraubt,
Wird die Relation Salzburg-Graz dadurch auch beschleunigt? Nein, wird sie nicht.

Zitat
Ich war auch dort unterwegs und fand den Zustand der Strecke ganz annehmbar
Ja, ungesicherte Bahnübergänge sind ziemlich cool auf ner Hauptbahn und 60km/h sind einfach nur etwas gemütlicher.

Zitat
die Bahnhöfe in einem sehr guten Zustand...
Bahnsteige braucht man im Bahnhof Radstadt auch keine.

Zitat
Neigetechnik kostet Geld und erhöht den Verschleiß.
Ist aber schnell und mit nur sehr wenig Anforderung an die Infrastruktur. Für kurvige Gebirgstrecken, die sich ansonsten nur mit Tunnels beschleunigen ließen und wie man sie in Österreich vorfindet, genau das Richtige.

Zitat
Da ist kaum was los
-.-

Zitat
ohne den Tourismus würde es kaum Anreize geben, einen Fernverkehr dort zu führen.
Völlig ohne Tourismus hatte man damals diese Strecke gebaut, um u.a. Salzburg und Innsbruck mit Graz zu verbinden.


Zitat
Wir reden über Relationen, wo in Deutschland jemand eher darüber staunen würde, dass es da überhaupt Fernverkehr in dieser Frequenz gibt.
Das wäre dann halt ein Regionalverkehr, denn auch bei der Linie da unten geht es nicht ohne Zuschüsse, die es in Deutschland aber nicht vom Bund gibt.

Zitat
Und jetzt mal zum Thema Taktverdichtungen. Der VDV des Fernverkehrs sieht einen Zweistundentakt Graz - Selzthal - Linz vor, der eben mit einem weiteren Zweistundentakt Graz - Bischofshofen - Wörgl sich überlappen wird.
Das ist schonmal etwas.
Das ist etwas und zwar keine Taktverdichtung. Der Salzburg-Graz-IR entfällt. Der Ennstal-Verkehr wird auf Innsbruck umgeklappt.

Der kommende Regionalverkehr ist wirklich eine positive Botschaft, aber auch überfällig. Das betrifft den Bereich westlich von Schladming.

Zitat
"EU-Weltmeister" ist ein Oxymoron, das passt nicht.
Ich konnte mich nicht entscheiden. :)

Zitat
Und trotz der Stilllegungen steht Österreich EU-weit wieder und wieder sehr gut da. Interessant, nicht?
Und trotz der überzogenen Hetze steht Deutschland EU-weit sehr gut da (siehe MrEnglish Statistik). Interessant!

200km/h ist Hochgeschwindigkeitsverkehr und die technisch möglichen 250km/h werden auf der West- und Unterinntalstrecke übrigens auch nicht ausgefahren.

Gruß

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.