DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Es wird nur noch stichprobenweise kontrolliert

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 06.06.20 17:08

Ich verstehe nur Bahnhof schrieb:
Christof 421 schrieb:
Es war ja selbst eine Transitfahrt durch die Schweiz verboten.
Und sie haben ja jeden kontrolliert.
Nein, Transit war möglich, sofern das andere Land einen reingelassen hätte. Zum Beispiel deutsche Staatsbürger in Italien, die zurück wollten.
Nur wurde man bei den meisten Transitfahrten nicht durchgelassen, vor allem nicht aus dem eigenen Land raus. Vor allem geht es hier ja um den Transit D-CH-D und der ging/geht nicht. Also zum Beispiel von Jestetten nach Singen oder genauso Waldshut-Singen per Auto ging nur mit grossem Umweg. Oder mit dem Fahrrad von Rielasingen(D) in den Nachbarort Gottmadingen(D) ist bis heute wohl komplett verboten, weil auf direktem Weg ein paar hundert Meter durch die Schweiz gehen. Rielasingen(D)-Gailingen(D) oder Rielasingen(D)-Öhningen(D) auf direktem Weg mit Auto war/ist auch nicht möglich weil Transitverkehr eben nicht erlaubt war.
Von Jestetten nach Singen waren nicht mal Krankentransporte mit entsprechender Bestätigung erlaubt, sondern musste einen riesigen Umweg genommen werden. Schüler ab dort durften auch zeitweise nicht mit dem Zug auf direkter Strecke in ihre Schule in Singen fahren, sondern mussten auch Umweg in Kauf nehmen. Einziger Transit war mit dem Zug non-stop von Erzingen nach Singen (und via Basel Bad Bf).

Gruß

Florian

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.