DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[CH] ? zu Laufweg IC-Züge Spiez-LBT-Brig und Gegenrichtung

geschrieben von: Berlin Hbf - Lehrter Bf

Datum: 07.05.20 12:29

Moin!

Noch eine Frage...
Wie fahren die IC-Züge zwischen Spiez und Brig, die den Lötschberg-Basistunnel nutzen, üblicherweise? Durchfahren die Züge den Bahnhof Frutigen, oder fahren sie durch den Engstlige-Tunnel? Vor kurzem erst hatte ich gelesen, dass der LBT zu einem großen Teil nur eingleisig ist. Das ist mir bei der Durchfahrt aufgrund der Schnellfahrweichen nicht aufgefallen. Deswegen habe ich weiter nachgelesen und überhaupt erst von der "Unterfahrung" in Frutigen gehört.
Ich bin im September2018 und April2019 mehrmals die Strecke Spiez-Brig und zurück gefahren und hab ab und zu die Durchfahrt in Frutigen bemerkt. In einem Youtube-Video habe ich gesehen, dass die Anbindung an den Engstlige-Tunnel nur eingleisig ist. Wird also evtl, um aus Richtung Spiez kreuzungsfrei zu bleiben nur in die südliche Richtung durch den Tunnel gefahren und die Züge nordwärts fahren durch Frutigen, oder wird der Bahnhof grundsätzlich durchfahren?

Vielen Dank für Antworten!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.