DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[AT] ? zu Laufwegen von Fernzügen in Wien vor Bau des Hbf

geschrieben von: Berlin Hbf - Lehrter Bf

Datum: 05.05.20 12:02

Moin!

Ich habe eine Frage zum Laufweg von Fernzügen in Wien, bevor der Hbf gebaut wurde. In den Jahren 2004-2007 bin ich mehrmals mit Züge von Wien Westbahnhof in Richtung Bruck/Leitha oder umgekehrt gefahren.
- 17.04.2004 mit EC345 "Avala" von Wien Westbahnhof nach Györ
- 15.10.2005 mit IC403 "Gerlach" von Wien Westbahnhof nach Bratislava
- 29.04.2007 mit EN466 "Wiener Walzer" von Bruck/Leitha nach Wien Westbahnhof

Über welche Strecke fuhren die Züge zwischen Wien Westbf und Bruck/Leitha durch Wien? Ich habe bei Wikipedia ein Bild gefunden, was nach Beginn der Bauarbeiten für den Hbf entstanden ist. Auf diesem Bild sieht man rechts Wien Südbf (Ost), darüber die Reste vom zuerst abgerissen Wien Südbf (Süd) und weiter links die alte Abstellanlage. Zwischen den Teilen Süd/Ost und der Abstellanlage werden gerade die 2Gleise fertig gemacht, über die ich 2010 zwischen Wien Meidling und Wien Simmering mit einem EC gefahren bin. Weiter links (neben der Abstellanlage) führt ein Gleis am Südbahnhof vorbei und ganz links ist noch ein einzelnes Gleis, was auch um den Südbahnhof herum führt. Sind die oben genannten Züge damals über eins dieser Gleise gefahren? Oder gab es andere Strecken, die genutzt wurden, z.B. über Wien Zvbf - Inzersdorf Ort - Maxing?

Vielen Dank für Antworten!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.