DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Relativ neuer alter Bahnhof

geschrieben von: junglok13

Datum: 04.05.20 10:06

Christian_AT schrieb:
aber wo soll der gigantische Neubedarf herkommen selbst bei einem Wachstum?

Das große Stichwort heißt Durchbindungen.
Da man auf dem Weg von Deutschland nach Österreich (Vorarlberg) und umgekehrt, heute meist 2 mal umsteigen muss, einmal in Lindau und ein 2tes mal in Bregenz.
Genau dieses doppelte umsteigen will man in Zukunft die nächsten 10 Jahre abschaffen oder zumindest minimieren.
Dass ist wie wenn man in Salzburg und Freilassing umsteigen müsste, was so ja auch seit Jahren oder eher Jahrzehnten nicht mehr der Fall ist. Man will im Grunde nur Gleichstellung beim Grenzverkehr mit Salzburg.

Daher soll der Verkehr zwischen Lindau und Bregenz zunehmen.
BaWü kämpft schon fast Jahrzehnte dafür einen Zug stündlich zum Arlberg zu bekommen, bisher scheitert es wohl am Strom (der ja ab spätestens 12/21 fließt) DBNetz (Angst vor zu hoher Verspätung aus dem Ausland, man will keine Langläufer) und der ÖBB (man will keine Konkurrenz auf österreichischen Schienen). Aus dem Arlberg, wurde in den letzten Jahren Feldkirch und nun scheint man sich zumindest auf Bregenz geeinigt zu haben, ab vorraussichlich 2023-26. Damit man wie gesagt sich zumindest einen Umstieg spart.

Was kommen wird bzw. daran gearbeitet wird stündlich je Richtung vermutlich ab 2025-35 zumindest zu den Stoßzeiten:
1 x Fernzug/Express München/Memmingen/Lindau - Zürich/St. Gallen/Romanshorn
1 x Fernzug/Express Stuttgart/Ulm - Bregenz (Feldkirch/Bludenz/Innsbruck)
2-4 S-Bahn Lindau - Bludenz
1-2 Rex Lindau - Bludenz
1-2 RB/S-Bahn Ravensburg/Friedrichshafen - Bregenz evtl. weiter bis Bludenz,
wobei möglich auch im normalen S-Bahn Takt integriert, somit eigentlich keine zusätzliche Trasse.
1-2 Güterzüge
Evtl. 1-2 S-Bahnen Lindau - Bregenz Riedenburg - St. Margrethen, wobei auch hierbei eine Taktintregration in
bestehende Takte (Trassen) möglich ist, z.B. in den Takt der S1 Bludenz ab Bregenz.

So gesehen natürlich gerade weil die eingleisige Strecke relativ kurz ist, kann man da schon noch sehr longlieren, aber bei Verspätungen etc. die können sich dann auch dadurch gefährlich aufschaukeln, so dass dann eher Züge ausfallen werden und man auf den nächsten Zug verwiesen wird.
Auf deutscher Seite am See Lindau - Friedrichshafen sieht es ja auch nicht besser aus, wegen der Eingleisigkeit, auch da muss man schauen, ob man da nicht doch die eingleisigen Streckenabschnitte zumindest verkleinert in den nächsten Jahren.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.