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[AT] Fragen zur (Privat)bahnfinanzierung

geschrieben von: Nagercoil

Datum: 01.05.20 18:39

Guten Tag,

auf der Suche nach einigen Hintergründen der österreichischen (Privat)bahnfinanzierung bin ich in zwei Sackgassen gelaufen. Vielleicht kann mir das Forum weiterhelfen? Mich interessieren besonders zwei Punkte:

1. Das Mittelfristiges Investitionsprogramm für Privatbahnen (MIP)
- Gibt es eine Übersicht über die verschiedenen MIP der vergangenen Jahre?
- Gibt es schon einen Entwurf für das MIP für 2021ff.? Ich fand nur, dass für 2020 noch Mittel in der Höhe des vorherigen MIP ausgegeben werden sollen.

Das MIP hat für die jüngere Entwicklung der Achenseebahn offenbar eine wichtige Bedeutung gehabt: 2015 ist die Bahn in Tirol aus dem MIP gefallen, weil man ihr die Daseinsberechtigung als öffentliches Verkehrsmittel absprach. Ich will das gar nicht weiter bewerten und keineswegs noch einen Achenseebahn-Thread aufmachen.

Mich interessiert vielmehr das Verhältnis zwischen MIP und Gleichenberger Bahn. Folgt man diesem Bericht (*klick*), kann man glauben, dass die Gleichenberger Bahn 2015 anstelle der Achenseebahn ins MIP kam ("wurde just in dem Jahr in dem die Achenseebahn ausgeschieden wurde eine steirische Regionalbahn (3 fache Streckenlänge, halber Fahrplan ganzjährig, halbe Fahrgastzahlen) aufgenommen und auch bei dieser Bahn spielt der Freizeitverkehr (Tourismus) eine wichtige Rolle"). Ist das wirklich so? Wenn ja, warum war die Gleichenberger Bahn nicht vorher im MIP? Und wie sieht es für die Zukunft aus, wo die Gleichenberger Bahn ihren täglichen Personenverkehr verlieren soll? Hier im Forum wurde so etwas schon angedeutet, aber etwas offizielles fand ich bislang nicht: [www.drehscheibe-online.de]

2. Sicherung von Eisenbahnkreuzungen
Bei meiner letzten Österreichreise hörte ich, dass bis zum Jahr 202x alle Eisenbahnkreuzungen technisch gesichert sein müssten. Auch hierzu fand ich aber bislang keine offizielle Quelle. Kann wer helfen? Insbesondere interessiert mich hier die Verantwortung für die entstehende Finanzierungslast. Wer die Gleichenberger Bahn kennt, kann sich ausmalen, dass sie mit ihren unendlich vielen Übergängen besonders davon betroffen wäre...

Danke schon einmal vorab!

http://marburg-bahn.de/_web/2020/2020-03-08_IMG_4621_AT_ET2_vor-Hofstaetten.jpg
Und nach so viel trockenem Text noch ein Foto (ET 2 bei Hofstätten), bevor ich anschließend ins warme Nass der Gleichenberger Therme stieg. Keine zwei Monate her und doch gefühlt schon vor Ewigkeiten gewesen. Jedenfalls "vor Corona"...

Viele Grüße
Julian

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