DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CH]: Aktuelle Fragen zu LEB, SBB u.a. im Pays du Vaud + 10 Bilder aus 2007

geschrieben von: grüner Düwag

Datum: 27.01.20 22:06

Hallo,

Ich hätte noch anzumerken, dass die HVZ - RE/IR zwischen den Kantonen GE, VD, VS und NE gerne auch mit Re 460 verkehren, ich hatte bei manchen Besuchen fast schon den Eindruck, dass da die Mehrheit mit 460 bespannt wird. Sind aber trotzdem interessant für Altwagen - Fans, da sie trotzdem noch ex Bpm 51 mitführen, und diese werden ja zurzeit mit Ablieferung von Twindexx und Giruno ausgemustert. (Einige tragen noch das grün/weisse Farbschema!) Güterzüge mit 4/4 und 6/6 gibts auch noch recht viele (habe ich den Eindruck). "Konkurrenz" zu diesen sind in der Westschweiz oft die Vectrons von Railcare. BAM/MBC kann ich mit den alten Stw nur empfehlen, die alten TW stehen meistens in Bière abgestellt. Alte Stw. gibt es wie schon erwähnt hauptsächlich auf dem Ast nach Les Isles, hab die aber auch bei 4 von 5 Besuchen auf der Hauptstrecke erwischt. TPF wäre eher Normalspur interessant, da fahren noch die alten RBDe zwischen Bern/Fribourg und Bulle. Veveys der TPF Schmalspur standen am 26. 3. 2018 noch zahlreich in Bulle und waren auf der Strecke nach Broc Fabrique unterwegs, hat sich jetzt aber wohl mit Einstellung des Güterverkehrs geändert. NStCM ist am besten für alte Züge, da fahren noch genügend Veveys. (Aber keine Ahnung ob auch wochenends, kann aber durchaus sein, da es wochenends den gleichen Takt wie werktags gibt). Bei Travys siehts am schlechtesten aus mit Altbau - Fahrzeugen, wobei auch da letzten Sommer ein Altbau - Stw gesichtet wurde (Einsatz mit Stadler à la MBC). Die Altfahrzeuge stehen da meistens fotogen in Yverdon abgestellt, aus dem Zug gut sichtbar. In Ste-Croix sollte auch noch ein EW I ex MBC stehen.
Was ich auch empfehlen kann für Altbau ist die Orbe-Chavornay-Bahn. Diese hat 2 Triebwagen: Ein Stadler von 1989 (Einzelanfertigung, sehr interessantes Fahrzeug) und ein noch älterer Triebwagen ex Uetlibergbahn. Beide am gleichen Tag im Einsatz zu erwischen ist jedoch eher unwahrscheinlich. Wegen hohem Güterverkehrsaufkommen (!) gibt es werktags vormittags jedoch SEV auf dieser Strecke, die SBB fährt ihre Güterzüge auf dieser Strecke mit Am 843, da die OC eine andere Stromspannung hat.
LEB - Veveys kannst du mit etwas Glück werktags ganztags in DoTra mit Stadler-GTW erwischen, sonst sind die Schnellzüge 49 und 51 in der HVZ gute Kandidaten für Be 4/8 oder auch Be 4/4.
Travys hätte noch die schöne Strecke Vallorbe - Le Brassus anzubieten, da fahren normalerweise 2 Travys-pink/weisse Dominos. Es gibt jedoch auch Schülerzüge auf dieser Strecke, diese werden normalerweise mit einer Komposition RBDe 4/4 ex RVT + B LEGO ex BLS + EW I ABt ex RVT gefahren. Diese Komposition ist am Wochenende im Bahnhof Le Brassus abgestellt.

Viel Erfolg und liebe Grüsse
Grüner Düwag

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.