DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CH] [IT] Von Luino nach Pino, 16 km in Italien, aber von SBB betrieben!

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 28.10.19 22:44

RomanoMölter schrieb:

Nun gut, ich nehme an der Anstoß liegt bei "Eine reizvolle schweizer Bahn in Italien!". Das ist natürlich nicht ganz exakt, aber das Empfinden schweizer Loks auf italienischem Boden sieht nun mal so aus...
Nun gut, also zu den Fakten (auch im Video kurz beschrieben). Wikipedia traue ich ebenfalls nicht, gerade zu italienischen Themen steht dort viel falsches.

Die Bahnstrecke Luino-Pino Tronzano-Confine di Stato wurde 1882 eingeweiht, und gehört seitdem und nach wie vor Italien, der Oberbau und die Oberleitung sind also im Besitz von FS/RFI und grundsätzlich in FS-Standard ausgeführt. Da statt 3000 V= die Spannung 15000 V 16,7 Hz beträgt, wurde die Oberleitung zwar FS-Konform ausgeführt (LS-Masten und übliche Querträger), aber die Isolatoren sind eine besondere Konstruktion der Bauart "Isoflon", statt 3 Lamellen haben diese 4 Lamellen, dazu 3 kleinere "Zwischenlamellen", um den nötigen elektrischen Abstand für 15000 V zu gewährleisten.

Die Signale sind ebenfalls mit FS-Material ausgeführt, aber SBB-konform, also fast alle spezifisch aus FS-Material um- und zusammengebaut um den SBB-Signalen zu gleichen.
Es handelt sich also rechtlich um eine FS/RFI-Strecke, welche seit der Einweihung aber nur von SBB-Fahrzeugen befahren wird. Hier fuhren bis 1960 die allerletzten Dampfloks der SBB, und später die üblichen Re 4/4 und 6/6. FS-Loks sind hier nie gefahren.

Deshalb mein Satz "Eine reizvolle schweizer Bahn in Italien!"

Natürlich kann man diesen Satz als "so nicht richtig" auslegen, es ändert aber nichts an einem Unikat in dem auf italienischen Boden nur schweizer Züge fahren und nur schweizer Fahrkarten gelten, welche viel teurer als die von Trenitalia sind. Gerade deshalb ist es bei der lokalen Bevölkerung eben die "teure schweizer Bahn"...

Hoffe hiermit etwas genauer gewesen zu sein!

LG

Romano

Hi,

danke für das interessante Video.
Die Netz- und Landesgrenze liegt sogar noch etwas weiter nördlich zwischen den Stationen Pino- Tronzano und Ranzo S. Abbondio bei SBB km 175.8 und FS km 65.5.
Lt. Vorschrift sind die Signale nach schweizerischer Bauart ausgeführt, warum sollte man da FS- Material umbauen? Und mit der Modernisierung wurden auch N- Signale verbaut.

Gruß Marc

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.