DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [C] ? zur WAB

geschrieben von: tkautzor

Datum: 29.07.19 20:06

Was ist für dich alt und was ist neu? Die letzten neuen Triebfahrzeuge waren die 2014/15 gelieferten Panorama-Triebwagen 145-150 von Stadler, dazu kam 2017 noch der 6-achsige Gelenksteuerwagen BDt 254.

Als Teil des Projektes "V-Bahn" wird bei der WAB zur Zeit die Station Grindelwald Grund komplett neu gebaut, diese soll Ende 2020 in Betrieb gehen und besteht aus einem neuen Terminal, einem Parkhaus und einem Zugang zur neuen BOB-Station Rothenegg (Inbetriebnahme 15.12.2019).

Ebenfalls als Teil dieses Projektes wird die neue Eigerexpress-Seilbahn gebaut, die es ab Ende 2020 ermöglichen wird 2,400 Personnen/Kunden/Besucher/Passagiere pro Stunde innerhalb von 15 Minuten direkt von Grindelwald Grund bis nach Eigergletscher zu transportieren, ohne in Kleine Scheidegg umsteigen zu müssen. In Eigergletscher können diese dann direkt auf die JB-Züge umsteigen, um durch den Tunnel das Jungfraujoch zu erreichen.

Diese Baustelle bedeuted für die WAB zur Zeit einen regen Güterverkehr zwischen Grindelwald Grund und dem Installationsplatz Salzegg (unterhalb von Kl. Scheidegg), wo eine Ausweiche angelegt wurde. Dort wird das für die Baustelle Eigergletscher bestimmte Material auf eine Seilbahn umgeladen. Eingesetzt werden meist die neuen Modultragwagen X 770-771 von 2017, geschoben von den alten Triebwagen.

Mehr zum Projekt V-Bahn findet man auf [v-bahn.jungfrau.ch]


Gruss, Thomas.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.