DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: EC 218 fuhr heute mit Talent

geschrieben von: joektn

Datum: 26.07.19 15:07

Derzeit gibt es bei den DB Garnituren massive Probleme und duzende Ausfälle. Da ist der Wurm drin und zwar gewaltig.
Scheint so als ob die Deutsche Bahn nicht nur ein massives Infrastrukturproblem hat sondern auch beim rollenden Material.

Teils kommen die Garnituren mit solchen Mängeln über die Grenze nach Salzburg, dass eine Weiterfahrt durch den ÖBB Wagenmeister untersagt wird und man lieber einen Cityjet oder Talent als Ersatz nimmt.
Beim angesprochenen EC 218 /EC 219 waren zuletzt gerne mal 8 von 9 Wagen (!) plus die 101er absolut mangelhaft (Türen defekt, Klimaanlagen ausgefallen, WCs unbenutzbar, Beleuchtung defekt, usw), sodass beschlossen wurde die Garnitur in Salzburg nicht von der DB zu übernehmen.
Am 25.7. zb kam die Garnitur des EC 219 erst gar nicht mal nach Salzburg wegen einer "Störung am Zug" und ist irgendwo bei Augsburg verreckt. Daher kam auch hier als Ersatz in Österreich ein Talent zum Einsatz.
In letzter Zeit ist auch ein massiver Anstieg an Kundenbeschwerden bezüglich der DB Garnituren festzustellen, sodass man hier lieber die Garnituren tauscht, als den Passagieren die DB Garnitur zuzumuten.
Die ÖBB PV AG hat bereits mehrmals bei DB Fernverkehr interveniert aber das bringt leider recht wenig. Meistens ist es dann für ein paar Tagen wieder ok, aber dann geht es wieder gleich los.
Es gibt bereits so eine Art "schwarze Liste" an Wagennummern, die nicht mehr nach Österreich gelassen werden, sofern die Mängel nicht behoben sind.
Daher kommen auch teils sehr kuriose Reihungen zum Einsatz (zb 101 + 14,9,6,8,12,10,11,7,5)

Um es kurz auszudrücken - es ist derzeit ziemlich mühsam mit der DB zusammen zu arbeiten wobei die Frage aufkommt - Will man bei der DB nicht oder kann man nicht...:-(
Lang schaut da die ÖBB PV jedenfalls nicht mehr zu und aktuell werden bereits alternativen gesucht. Ab Dezember 2019 will die DB ja zumindest vereinzelt den ICE 4 nach Österreich schicken als Ersatz für die "Schrottgarnituren"

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.