DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [AT] Kein Service der JLV zwischen Graz und Mürzzuschlag - Gründe?

geschrieben von: JochenK

Datum: 14.07.19 11:28

J-C schrieb:
Ich glaube eher, dass der Grund darin liegt, dass die Railjetlinie Praha - Graz in Wien gebrochen ist. Aber nur aus Prag her, weil dort ein Puffer eingebaut wurde.

Denn in Tschechien gibt's Baustellen und das nicht zu knapp. In dem Fall trifft es eben auch die Hauptstrecke Breclav - Prag. Weil auf tschechischer Seite man sich offenbar zu schön für Baustellenpuffer ist - ganz ehrlich, das nervt mich einfach extrem, mein Zug - eines der ECs aus Polen nach Wien hat zu 99% eine Verspätung und die ist in den allermeisten Fällen auf irgendeine lustige Baustelle in Tschechien zurückzuführen, weil die Tschechen nichts besseres zu tun haben, als ohnehin schon ausgebaute Strecken das ganze Jahr über mit Baustellen zuzukleistern, bloß, damit man die EU-Gelder irgendwie eingesetzt hat... sorry, das ist keine verantwortungsvolle Pflege, das ist eine Verschwendung der EU-Gelder. Die könnten stattdessen das Geld in die maroden Nebenbahnen investieren, in eine Modernisierung der Stationen, aber nee, die investieren damit in reine Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.

Sorry, das wollte ich einfach mal los werden.

Jedenfalls, das scheint der Grund zu sein. Da die ÖBB im Gegensatz zur ČD bzw. SZDC (Trennung zwischen Betrieb und Infrastruktur ist auch nicht so das Wahre...) Verspätungspuffer einbauen, folgt die Abfahrt der Züge in Wien vermutlich 2 Stunden versetzt zur Ankunft, und damit die Umläufe des Personals da nicht durcheinander kommen, scheint man jetzt diese Lösung zu haben.

Andererseits könnte ein Verweis auf den konkreten Hinweis auf der Karte schon helfen. Das sieht man ja nicht auf den ersten Blick.
Du verfügst ja über soviel praktisches Wissen, das du der SŽDC sicherlich übermitteln kannst, die werden sich sicherlich darüber freuen
das ihnen jemand endlich sagen kann wie man das richtig macht.

Zum Thema Puffer in Tschechien, wo willst du den einbauen? Schon mal den Verkehrt zwischen Prag und Ceska Trebova angeschaut?
Da kannst ned so einfach mal 20 Minuten früher wegfahren..... theoretisch schon. Praktisch ist halt was anderes.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.