DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: neue alte Lok

geschrieben von: Philipp_Gross

Datum: 13.07.19 22:11

Hallo,

bei Lok 7 wurde um die Jahrtausendwende von der BVZ ein neuer Kessel mit Leichtölfeuerung eingebaut, der auch im Gefälle bei Randa benutzt werden konnte. Äußerlich erkennt man es daran, dass Dampf- und Sanddom die Position getauscht haben. Ob die Lok bei der DFB jemals mit Kesel voran im Gefälle gefahren ist weiß ich aber nicht. Seit die Pendelzüge Oberwald-Gletsch aus Kostengründen auf Dieselbetrieb umgestellt wurden ist sie mangels Bedarf abgestellt, gerüchtehalber will man irgendwann den leistungsfähigeren Originalkessel wieder einbauen, der damals an privat verkauft wurde.

Die Lok 6, die seit den späten 80ern bei der DFB fährt, hat noch den Originalkessel und muss darum auf Furka gedreht werden.

Philipp

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.