DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [AT] Zustieg in Salzburg Richtung München: Mindestzeit?

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 26.06.19 20:23

kmueller schrieb:
Baron schrieb:
Liebe Kollegen/Kolleginnen mit Erfahrungen zum lästigen Grenzprozedere in Salzburg: eine Frage.
Ich prüfe gerade eine von Scotty vorgeschlagene Verbindung, die in Salzburg Hbf 12 Minuten erlaubt zum Übergang auf einen EC Richtung München Ost. Nun würde ich gerne dort noch Kaffee & Kuchen kaufen, einen Blick auf den Bf-Vorplatz werfen und mich der schönen Architektur der Halle erfreuen, um dann in letzter Minute in den EC zu springen.
Nun machen ja leider unsere dtschen Freunde und Helfer gerne Kontrollen in Salzburg, weswegen der EC an sich 16 Minuten Aufenthalt hat. Wie verhalten sich nun die Hüter der Grenze, wenn man 2 Minuten vor Abfahrt an ihnen vorbei schlendert
Ich habe seit mehrern Jahren (zuletzt vor drei Monaten) noch nie gesehen, daß man systematisch vor dem Einstieg kontrolliert. Es ist nur viel Polizei im Bahnhof unterwegs und vor Abfahrten nach Deutschland auch auf dem Bahnsteig. Diesen Beamten sollte man halt nicht negativ auffallen.

Die teils langen Aufenthalte haben damit zu tun, daß die Züge sich in Fahrpläne westlich und östlich/südlich Salzburgs einfügen müssen.
Das kann ich bestätigen. Die Bupo steht am Bahnsteig bereit und geht (meist) einmal durch den Zug und prüft die Reisenden rein mit den Blicken. Wenn, haben die schon vorher Bescheid bekommen und ziehen bestimmtes Klientel aus dem Zug - auch schon erlebt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.