DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [AT] Graz-Köflacher Bahn soll bis 2025 elektrifiziert werden!

geschrieben von: 2143005

Datum: 10.05.19 10:12

hubertat schrieb:
Man kann davon ausgehen, dass die 13 GTW mit einem neuen Antriebscontainer umgerüstet werden und die Doppelstockzüge durch weitere Triebwagen (wohl nicht doppelstöckig) ersetzt werden. Freilich muss diese Investition neben der Elektrifizierung selbst auch noch gestemmt werden ...
Da stellt sich die Frage ob das 15 Jahre nach dem Bau noch machbar (Zulassung!) und wirtschaftlich sinnvoll ist.
Ein neue, komplett einheitliche Flotte hätte sicher auch seine Vorteile (allein schon betrieblich: Doppeltraktionen und Flügelzugkonzepte). Wenn man gar wirklich Fahrzeuge aus einem Rahmenvertrag der ÖBB abzweigen kann, kann man auch hinsichtlich der Wartung gegenseitig Synergien nutzen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.