DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: CH: Die neuen Dostos auf SRF, einmal mehr

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 07.03.19 13:01

511048 schrieb:
Der ETR610 wie auch der FVD funktionieren in Einfachtraktion gut(ausgenommen die Software welche beim aufstarten eine Ewigkeit dauert) aber die Doppeltraktion ist extrem Ausfall anfällig.

Der ETR470 ist dann noch ein ganzes Niveau tiefer in Sachen zuverlässigkeit.
Darüber möchten wir wohl nicht mehr diskutieren . . ;-)

Wenn aber die Geschwindigkeitssteuerung der 610er genutzt wird, wird es für Reisende ungemütlich: Diese läuft über die geforderte V hinaus, bremste dann wieder ein, liegt dann darunter und beschleunigt wieder, bis die geforderte V wieder überläuft . . . Mein Gewährmann vom Dienstag abend hat dies mir so erklärt! Er würde diese nicht nutzen!
Ich sass im hintersten Wagen (Triebteil) der zweiten Komposition und machte genau diese Feststellung, gelegentlich konnte man meinen, dass der hinter Zugteil durch den ersten gezogen würde. Dazu kam, dass es sauheiss war, obwohl die Heizung/Lüftung voll lief. Mitgefahren bin ich von Lugano bis Zürich HB. Im Tessin war es ordentlich warm, meines Erachtens hätte die Klimaanlage leicht kühlen müssen - ist natürlich subjektiv, klar!
Nach dem langen Loch vermutete ich im Norden etwas kühlere Temperaturen (was sich in Zürich auch zeigte). Im Bereich Sisikon versuchte sich die Klimatisierung einzuschalten, was an der anderen Lüftungart und dem "Ventigeräusch" auffällt. Dauerndes hin und her - ohne Dauererfolg! Dann schaltete die ganze Anlage vollständig aus, kam wieder. Nach einer Schutzstrecke funktionierte kurzzeitig die Klimatisierung, bis sie wieder ausstieg!
Bis Zürich ein dauerndes hin und her . . .

Da der Lf aber nicht mit der V-Steuerung fuhr, was er mir klarstellte, muss man annehmen, dass der hintere Zugteil dessen Befehle gar nicht übernahm, sondern in der V-Automatik zurückgefallen ist. Der Zugführer meinte nur, dass vemutlich die Vielfachsteuerung nicht funktionieren würde, dass sei häufig der Fall! Auch dies wohl Software . . .

Weiters gibt es nun auch noch das Problem der Federbrüche an diesen italienischen Spitzenprodukten, welche sich häufen und man Mühe mit Ersatz hätte. Deshalb auch die Nichtreinigung von Graffiti und Ersatz durch ICN . . Es fehlen Kompositionen in Umläufen.

Da dies noch keine Altersgebresten sein können, müssen es wohl chronische Schmerzen sein . . . ;-)

Urs

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.