DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CH] Tram Neuchâtel - Boudry - ein Sonntagsausflug

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 26.01.19 17:24

11413 schrieb:
Hallo Tinu.
Die erste Bemerkung zu den beiden GTW in La Chaux de Fonds dürften stimmen. Die roten ex Bls ex RM GTW sind an die SBB übergegangen und sind nun an Thurbo weitergereicht worden.Da sie dort noch nicht benötigt werden,nutzt die SBB sie im bisherigen Einsatzgebiet weiter.Der Thurbo farbige GTW trägt die Nummerierung offensichtlich von der Bls stammend weiter.
Die Nummerierung weicht von den bisherigen GTW der Thurbo ab.
Der hintere Teil der Nummer ist immer noch von der ursprünglichen RM-Nummer. Mit Fusion mit der BLS gab es keine neuen Nummern und die NVR-Nummer wurde auch so gebildet. Mit Verkauf an die SBB gab es hingegen eine neue NVR-Nummer (was ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein sollte), statt dem typischen "Privatbahn-NVR-Schema" erhielten die GTW eine nach "SBB-NVR-Schema". Die GTW wurden dann bald an die THURBO weiter verkauft, diese benutzt allerdings auch das "Privatbahn-NVR-Schema", so dass die GTW bei THURBO nun ein unterschiedliches Bezeichnungsystem haben (mit ursprünglicher BLS-NVR-Nummer wären die Fahrzeuge hingegen identisch bezeichnet gewesen bis auf die Endnummer...). Jetzt könnte man die GTW ex BLS wieder auf ihre ursprüngliche NVR-Nummer zurücknummeriern, aber THURBO scheint sich intern für die NVR-Nummern weniger zu interessieren als die SBB, die unbedingt eine Änderung wollte, damit es zu den SBB-Seetal-GTW und den anderen SBB-Fahrzeugen passte.

Zurück zum Ursprungsbeitrag, auch wenn es auf den ersten Blick wie ein Tram aussieht (auch wegen den Fahrzeugen und ihrer Abstammung), die Strecke selber ist dann schon mehr eine richtige Eisenbahn (komplett auf Eigentrasse, Eisenbahn-Signale inkl. zumindest teilweise Ausfahrvorsignale, die manch andere Nebenbahn nicht kennt). Die echten Tramstrecken in Neuchâtel sind ja leider alle stillgelegt.

Gruss

Florian

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.