DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Das Ding muss erst mal funktionieren

geschrieben von: hrt

Datum: 14.01.19 19:26

leofink schrieb:
hrt schrieb:
Was die SBB allerdings hier wollen ist die eierlegende Wollmilchsau und da ist es klar, die wird erst mal massive Probleme haben da man hier in vielen Bereichen Neuland betritt.
Den Vorwurf den man der SBB machen kann und sollte ist: wenn man schon so etwas kompliziertes und neuartiges wie den Twindexx will, dann sollte man, wenn man das fertig von den Herstellern haben will, auf gar keinen Fall nur auf ein System setzen. Die SBB hätten eine Serie mit Bombardier-System und eine Serie mit Siemens-System ordern sollen (wer die Wagen und die Elektronik liefert ist dann nochmal eine andere Sache (~>z.B.: Bombardier-Wagen und Elektronik mit Drehgestellen und Wankkompensation von Siemens)).
Gruß
Hartmut
Nun, was ist denn neu?
- Traktion? .....
- Türen? ....
- Leittechnik? ......
- Neigetechnik? Wako ist eine abgespeckte Neitech Variante. Statt 8° wird nur 2° geneigt. Praktisch nur das nachaussenkippen des Federspieles ausgeglichen. Darum sind die Wagenkästen aussen auch nicht eingezogen! Was an der Ansteuerung so anders. als bei der normalen Neitech sein soll, erschliesst sich mir nicht. Bei 2° Neigung und der langsameren Geschwindigkeit sind die Kräfte auch geringer, die Wagenkasten zu neigen. Rein Rechnungsmässig wiegt eine ICN Wagenkasten (395/4) 57 Tonnen, ein Twindexx Kasten: 67 Tonnen. Da dürften die Kräfte in etwa ähnlich sein. Sofern res hier Probleme gibt die SBB sprechen:
......
Gruss Leo
Die Wankkompensation muss erst mal wie gewollt funktionieren. Und wenn sie wie gewollt funktioniert muss sie das auch über einen längeren Zeitraum. So eine Wankkompensation hat noch niemand eingesetzt. Ja Du hast Recht Leo, es ist eine abgespeckte Neigetechnik, aber so etwas hat noch niemand je bei einem Doppelstockwagen mit Antriebsausrüstung, noch nicht einmal bei einem Doppelstockwagen ohne Antriebsausrüstung gemacht. Warum hat sich wohl bisher noch niemand an einen Doppelstockwagen mit Neigetechnik gewagt? Abgesechen von der Kippachse, weil das Ding verdammt schwer sein dürfte wenn es voll beladen ist und weil das System zwangsweise immer wird funktionieren müssen. Wenn das System nicht funktioniert läuft bei normaler Neigetechnik der Kaffee auf die Hose, mehr passiert da nicht, bei der Wankkompensation hingegen gibt es Schrott wenn der Wagen irgendetwas berührt was er nicht soll. Was also spricht dagegen beim Hauptbauteil, dem Drehgestell mit der Wankkompensation, auf Nummer sicher zu gehen und nicht nur auf ein System zu setzen? Der ganze Rest (Traktion, Türen, Leittechnik, Wagenkasten) kann ruhig von einem Hersteller bezogen, aber die Drehgestelle mit der Wankkompensation werden noch genügend Probleme in der Zukunft bereiten. Ich schätze zwar die Firma Liebherr für ihre Produkte und ihre Kompetenz, aber ich bin mir sicher dass auch Liebherr mit der Wankkompensation noch Lehrgeld wird zahlen müssen.
Gruß
Hartmut

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.