DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CH] Neues Rollmaterial für die FART (Centovalli) bewilligt

geschrieben von: 511048

Datum: 04.12.18 18:56

siegfriedp schrieb:
@ Ueli

Danke für die Ergänzungen. Bezüglich FV sind es wirklich nur die Neigezüge? Ich meinte mal gelesen zu haben (nebst z.B. HVZ Zusatzzüge die nicht zwingend Behig tauglich sein müssen), es müsse pro Stunde min 1 autonom benutzbarer Zug verkehren. Der andere könne wenn Hilfe besteht ohne Niederflur sein.

Ausnahme einzig bei den Linien mit Neigezügen wo keine anderen Züge fahren können. Dort immer "nur" mit Hilfe.

Oder würde das eher die "Wunschvorstellung" von den EVU darstellen? Denn sonst könnte man auch keine int. Züge mehr in den Takt einbinden. Oder haben die neuen ICE Züge einen Niederflureinstieg? Der Giruno stellt hier doch ein grosser Schritt in die Richtung autonomes Einsteigen im FV (ausgenommen Doppelstockzüge) dar.

Es erstaunt mich einfach wie wir den ÖV künstlich verteuern. Z.B gerade Centovalli. Die int. Züge sind ja begleitet. Hier sollte doch die Rampe reichen. Wenn man sich zusätzlich nicht mehr anmelden müsste und das ZP diese einfach ausklappt (Analog Busverkehre heute) so sollte dies immerhin hier reichen.

Klar es ist fraglich, ob sich die int. Züge 30min versetzt hätten planen lassen mit ev 2 Halten mehr als heute.

Und wenn für Zusatzzüge in der HVZ kein Niederflur nötig ist, hätten diese mit älteren FZ geführt werden können (resp am Morgen/Abend wenn es noch keine oder keine Züge mehr von/nach Italien gibt).
Zuerst einmal sollte Mal klar werden, was mit den schlecht frequentierten Haltestellen passiert oder bei den Bussen mit Rollstuhllift oder Rampen. Danach kann man sich m.M. nach um den internationalen Verbindungen kümmern.

Im Centovalli sollte eigentlich ein NF-Fahrzeug bei den Regionalzüge genügen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.