DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CH] Erlebniszug Lötschberg

geschrieben von: 219 003-1

Datum: 26.03.18 22:21

CH-Mirage schrieb:
219 003-1 schrieb:
Super, BLS,

Werde das mit dem Besuch der Schmalspurbahnen in Aigle verbinden. Wie steht es aktuell um diese, sind die immer noch von der Einstellung bedroht?

Gruß, 219 003-1
Nichts ist bei den Schmalspurbahnen im Chablais (Aigle/Bex) von der Einstellung bedroht, und zwar schon seit ca. 30 Jahren nicht mehr!
Ganz im Gegenteil:
Alle diese Bahnen wurden und werden (gerade in letzter Zeit sehr umfassend) modernisiert.

Die CH ist (von wenigen Ausnahmen abgesehen) kein Einstellungsland! :-)

Zum Beispiel:
ASD:
Neue Fahrleitung, neue Gleise, Einbau automat. Streckenblock, Zugsicherung
AOMC:
Erneuerung Bergstrecke, neue Zahnstange (Abt statt Strub), Kompletterneuerung Rollmaterial (Stadler GTW)
Vor wenigen Tagen begann das Planbewilligungsverfahren beim BAV in Bern für die komplette Neutrassierung Collombey-Monthey CFF inkl. Neueinfädelung der Bergstrecke.

Ein Besuch ist immer zu empfehlen!

Aber wenn Du ‘alte CH-Schmalspuratmosphäre’ erleben willst, kommst Du zu spät (wie überhaupt in der Schweiz). Alles ist heute auch in Aigle modern und S-Bahn-ähnlich.

Salut et bonne soirée
Ueli
Danke, das gefällt mir zu hören 😄😊 aber, es hieß doch vor paar Jahren, das es eine Liste gibt, wonach etliche Schmalspur und Lokalbahnen eingestellt werden sollten? War hier in Deutschland damals ganz groß in den Medien. Aber fein, das der Betrieb weiterläuft. Bei meinem letzten Besuch in Aigle 2015 führen noch Triebwagen Bj 1987, sind die inzwischen durch moderne abgelöst worden? Intressant.

Gruß, 219 003-1

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.