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Re: MOB bestellt 20 Wagen für Montreux-Interlaken.

geschrieben von: no-night

Datum: 22.03.18 10:26

zu Brünig-Einsatz

Auch wenn es auf den verlinkten Bilder nicht gut sichtbar ist, sind die Versuchsdrehgestelle achslos ausgeführt... ich denke, es soll auch bei Serienfertigung so sein. Dazu paßt kein Zahnrad ein.

Ein anderes Thema sind Kupplungen. MOB hat Mittelpuffer - aber Schraubenverbindungen befinden sich unterhalb des Puffers, nicht seitig wie bei RhB - bei Zentralbahn und Anschlußstrecken sind GF-Kupplungen verwendet. Hinzu noch Bremsschläuche, elektriche Leitungen... das alles zu einheitlichen, bedeute zu großes Aufwand. (Gute Frage eigentlich, wie es jetzt mit den neuen Stadler-Zwillingen von MOB geht. Dort seien die bestehenden Wagen einzureihen, wurden also letztere umgebaut, oder haben die Zwillinge die herkömmlichen Kupplungen?)


zu Umspurung Normalspur/Schmalspur:

Es gibt so'was... in Australien, Queensland hat ja Kapspur. Auch der Great South Pacific Express wurde für ihre Fahrten von Sydney nach Kuranda umgespurt. Anlagen dafür befinden sich in Acacia Ridge (ein Vorort von Brisbane), aber aus Kapatizätsgründen sollte auch eine zweite Anlage in Bromelton (50 km südlich) errichtet werden.

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