DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CH]Eindrücke aus erster Fahrt mit dem Twindexx Express FV-Dosto der SBB

geschrieben von: Ernst

Datum: 09.03.18 18:23

Unten die Antwort auf meine Rückmeldung. Unerhört finde ich die Begründung für nur eine Steckdose in der zweiten Klasse für zwei Sitze. "Im Sinne einer Klassendifferenzierung". Man macht sich Sorgen, die 2. Klasse könnte zu komfortabel sein. Aber von einer Gesellschaft welche den Fahrgästen S-Bahn Rollmaterial im Fernverkehr zumutet, kann man wohl nichts anderes erwarten.

"Vielen Dank für Ihre Mitteilung. Gerne gehen wir auf Ihre Punkte ein.

· Bei den Gangsitzen wurde bewusst auf die Klapptische verzichtet. Vielen Reisenden waren diese nicht bekannt, zudem waren sie relativ aufwändig im Unterhalt sowie auch in der Reinigung.

· Die Armlehnen in der zweiten Klasse sind tastsächlich schmaler als beim IC2000. Dies ermöglicht hingegen eine grössere Gangbreite, was wiederum auch sitzenden Gästen einen erhöhten Fahrkomfort bietet.

· Im Sinne einer Klassendifferenzierung wurde in der 1.Klasse jeder Sitz mit einer Steckdose ausgestattet und in der 2.Klasse jeder Doppelsitz. Die Fahrzeuge, die im Moment eingesetzt werden, verkehren nur in der Schweiz. Bei einem Einsatz nach Deutschland werden die Fahrzeuge entsprechend nachgerüstet.

· Das Spiegeln der Monitore ist bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet.

· Leider ist es nicht möglich, bei allen Sitzplätzen eine Sicht aus dem gegenüberliegenden Fenster zu gewährleisten, da man stets versucht, allen Bedürfnissen der Kunden (z.B. Stauraum für Gepäckstücke) sowie auch des Zugpersonals (Dienstabteil) bestmöglich nachzukommen.

· Im Oberdeck sind die Fenster aufgrund der Wagenkonstruktion etwas kleiner. Im Unterdeck ist die Fenstergrösse des FV-Dosto mit der des IC2000 vergleichbar.

· Der Platz zwischen Toilette und Wand, die sogenannte Multifunktionszone, kann sowohl für Velos wie auch für Gepäckstücke oder Kinderwagen etc. genutzt werden.

· Im Rahmen der Betriebseinführung werden laufend Feineinstellungen an den Systemen vorgenommen, um einen möglichst hohen Fahrkomfort zu gewährleisten.

· Es sind tatsächlich einzelne Gepäckregale etwas schmaler konstruiert. Um möglichst viel Stauvolumen zu generieren, wurden auch schmale, „tote Bereiche“ mit einem Rack ausgestattet. So entsteht nicht nur am Boden Staufläche, sondern auf zwei Ebenen."

Gruss
Ernst

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.