Ernst schrieb:
Im dem Faltprospekt auf der Seite "Was ist wo? Am Beispiel des InterCity." findet man im dritten A keine Veloplätze eingezeichnet. Dann ist dies offenbar ein Fehler.
Ich weiss, ich hab das Faltblatt auch. Ich habe aber auch eine detailliertere Übersichtsskizze, wo dort genau wie im A nebenan ein Standard-WC mit gegenüber zwei Velohaken, bzw. für den Winter Ski-/Snowboardhalter eingezeichnet sind.
Railfan schrieb:
Der ICE 1 ist da vorbildlich und innen schön breit.
Der ICE 1 ist da ein denkbar schlechtes Beispiel. Der braucht für jede Strecke eine Spezialbewilligung und fährt dauerhaft mit Lademassüberschreitung. Das darf man so heute nicht mehr bauen.
Railfan schrieb:
Es gibt aber auch neue Fahrzeuge, welche noch ein paar cm breiter sein könnten. Aber das wird oft nicht gemacht. Der Wille dazu fehlt bei den Bahnen.
Das stimmt nicht.
Railfan schrieb:
Schön ist, dass die neuen privaten Bahnen im Fernverkehr (Westbahn, Regiojet, Italo) den Reisenden meist bequemere und grössere Sitzräume anbieten. Hoffentlich müssen da die Staatsbahnen nachziehen.
Du meinst jetzt hoffentlich nicht die Westbahn, welche ihre 2+2-Bestuhlung als erste Klasse verkaufen? Und welche aufgemotzte S-Bahnzüge im IC-Verkehr einsetzen?
Die privaten Bahnen fahren im selben Lichtraumprofil. Die können also nirgends grössere Sitzräume als andere Bahnen anbieten.