DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [AT] Freie Plätze RegioJet Prag<->Wien am Freitag

geschrieben von: kami

Datum: 02.03.18 11:19

J-C schrieb:
Die Belegung zwischen Wien und Breclav war schon immer recht dürftig und dürfte sich für die ÖBB so oder so nicht wirklich rechnen. Wirklich viel weniger Fahrgäste wurden es nicht wirklich nach meiner Beobachtung. Also da hat's jetzt nicht die Mega-Veränderungen gegeben. Ich war mit Regiojet gefahren, der Zug kam aus Prag und in Breclav sind jede Menge Leute ausgestiegen, die Belegung war dann ähnlich wie beim Railjet, obwohl der Zug zuvor voller war.
Eben! Die Fahrgäste fahren dann auch nicht zwischen Prag und Brünn/Breclav mit ÖBB bzw. CD und könnten dort die Auslastung erhöhen. Wobei ich nicht behaupten kann, dass die RJ dort deutlich leerer sind als im letzten Jahr. Vermutlich hat RegioJet genau das erreicht, was andere gerne versprechen: Fahrgäste von der Straße auf die Schiene gelotst; von den eigenen Bussen in die eigenen Züge.

J-C schrieb:
Daher glaube ich eher, dass es für die ČD ein Thema ist als für die ÖBB.
Wie willst du das trennen? Die ÖBB brauchen die CD Richtung Prag bzw. umgekehrt einen Teil der Garnituren für die RJ bis Graz. Ohne CD kein RJ (oder EC) verkehrt kein SPFV auf der Nordbahn.
Sollte RegioJet weiter nach Süden wollen, wird's auch für die ÖBB ungemütlich.

Bis 2024 (? - ende des aktuellen Miet-/Leasingvertrags der 1216.2) wird sich nichts ändern. Danach wird's interessant, ob die CD weiter RJs anbieten wollen und können. Im Park sind die ein kleiner Fremdkörper und ständig auf ÖBB-Loks angewiesen. Andererseits suchen die ÖBB noch immer etwas vergleichbares zu den ES64U4. Gegen sieben zusätzliche Loks zu eigenen Verfügung wird man seitens ÖBB nichts haben.

J-C schrieb:
Seit wann sind die Regiojet-Züge öffentliche Verkehrsmittel?
So eine dämliche Frage kann nur vom Studenten kommen!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.