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Gleiche Preise zu jeder Zeit sind ein Garant für den Erfolg des öV!

geschrieben von: D 2027

Datum: 26.02.18 18:55

Thomas_Lammpe schrieb:

Das ist genau der richtige Ansatz. Vielleicht fahren bei preiswerten Tickets zu Randzeiten auch ein paar Fahrgäste dann, statt zur Hauptverkehrszeit. Mit einer höheren Auslastung lassen sich die günstigeren Angebote finanzieren.
Hast Du eigentlich einen blassen Schimmer, wie Schienenverkehr in der Schweiz funktioniert? Es geht bei den Sparbiletten nicht primär darum die HVZ zu entlasten, sondern ein paar zusätzliche Franken einzunehmen. Die verkauft man idealerweise für Züge, die relativ schwach ausgelastet sind. Vergleiche es entfernt mit den vergünstigten Tageskarten, die zu Schwachsaisonzeiten wie im November gerne mal für 49 CHF verkauft werden. Ziel ist es dem System noch ein paar Franken zuzuführen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Wenn der Zug in der HVZ gut besetzt ist macht man hingegen in der Schweiz etwas ganz anderes: man verstärkt den Zug entsprechend bzw. bietet Zusatzzüge an, wie sich das bei einer vernünftigen Eisenbahn gehört, anstatt mit "marktwirtschaftlichen" Methoden den Zugang zu erschweren. Das ist u.a. auch Bestandteil der Konzessionen und darauf haben Dich schon unglaublich viele User hingewiesen. Niemand hat gottlob hier die Absicht eine Auslastungssteuerung in das System "öffentlicher Verkehr" nach den Ideen des Herrn Lammpe durchzuführen. Deshalb gibt es auch keine verschiedenen Produktklassen, kein Yield-management o.ä sondern jede Relation kostet in jeder Verbindung - von kleinen Ausnahmen abgesehen - immer den gleichen Preis. Ob Freitag nachmittags, Sonntag morgens, werktags zur HVZ oder abends um 11. Das ist so politisch gewollt und die Bevölkerung unterstützt dieses System.

Nur Du willst es ums Verrecken nicht kapieren, weil Du nichts als Deine Ideologie kennst!

Erik

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