DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [AT] Erste Erkentnisse zum Unglück in Nicklasdorf

geschrieben von: Disruptor

Datum: 23.02.18 23:23

19FT1 schrieb:
Hallo,

ich habe dazu erfahren, dass es bei der ÖBB neu eine Dienstanweisung gibt, dass die erkannten Signalstellungen vom Lokführer laut ausgesprochen werden sollen.
Das kenne ich übrigens noch von DR- Zeiten. Beim Unterricht wurde immer argumentiert, dass ein gesprochenes Wort anders verarbeitet wird; jeder wird sich an die Schulzeit erinnern: dort hat man Gedichte auch am besten laut gelernt.
Wenn dadurch die unzulässige Vorbeifahrt an Signalen eingedämmt wird, kann man die Maßnahme begrüßen - natürlich nur, wenn auch die Lokführer davon überzeugt sind und danach handeln.

noch viele Grüße
Dann fehlt nur noch ein Voice-Recorder wie im Flugzeug...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.