DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Eine Stunde später war ich auch dort...

geschrieben von: Wieselfahrer

Datum: 17.06.17 17:23

J-C schrieb:
Dass der Shuttle-Service gar nicht für den Wiener Binnenverkehr gedacht sind, dürfte ja ersichtlich sein, ...
Für den normalen Reisenden ist eine in der Mitte der Haupthalle täglich mehrfach im Taktverkehr fahrende Doppelstock-(=Nahverkehrs)-Garnitur mit Ziel Westbahnhof durchaus nicht sofort als reiner Zubringer zu anderen Zügen ersichtlich. Vielmehr lässt so ein Zug zunächst auf eine Alternative zur Schnellbahn (Stammstrecke) schliessen, zumal man sich auch ein paar Minuten Fußweg zu derselben sparen würde.

AK1 schrieb:
Warum denn zum Westbahnhof? Was ist denn der Grund? Zeitlich wäre es doch viel günstiger, nach Hütteldorf zu fahren...
Zeitlich/geografisch vom Hbf aus für das Ziel Linz/Salzburg sicherlich, dazu müßte man jedoch den Standort Westbahnhof quasi aufgeben und nach Hütteldorf verlegen, allenfalls einen Shuttledienst von Hütteldorf zum Westbahnhof anbieten. Da spießt es sich aber aus mehreren Gründen: Zum einen die Anzahl der Bahnsteigkanten in Hütteldorf (Belegungsdauer, Umsteigezeit) zum anderen will man den wesentlich besser angebundenen Westbahnhof (mehrere U-Bahnen, Strassenbahnen, Nähe Mariahilfer Strasse etc.) sicher nicht aufgeben.

Brennersee schrieb:
Was verstehst Du unter sporadisch? Selbst am Sonntag ab 9.08 fährt der 18er alle 10 Minuten ab Hauptbahnhof. Vorher und am späteren Abend alle 15 Minuten. Unter der Woche ist der Fahrplan wesentlich dichter.
Genau das: Die Intervalle sind viel zu groß, ein weitgehender 5-Minuten-Takt (abends meinetwegen 7 Minuten-Takt) müßte her. Ein 15-Minuten-Takt am späteren Abend ist eine reine Alibi-Veranstaltung für ein lt. Verkehrskonzept als "Feinverteiler" vorgesehenes Verkehrsmittel wie die Strassenbahn.
Davon abgesehen kann ich dir aus jahrelanger eigener Erfahrung versichern, daß die Fahrplan-Aushänge des 18er das Papier, auf dem sie gedruckt wurden, nicht wert sind, da diese Linie extrem unpünktlich ist und die vorgeblichen Intervalle oft nicht eingehalten werden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.