DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Einsamer Kampf um die Re 6/6 - Prototypen - moralisch mitkämpfen!

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 20.03.17 23:00

Dass man zumindest eine Re 6/6 historisch und fahrfähig erhalten sollte ist unbestritten, aber eine Prototyplok ist ein Unsinn!

Solche Loks haben vielfach andere Bestandteile und Apparate, sind somit Sonderlinge in jedem Fahrzeugpark. Dass SBB-Historic nach den mehrfachen Kürzungen der Holdingleistungen kein Interesse an dieser Prototyplok zeigt, ist verständlich und nachvollziehbar!

Wenn Private dies tun wollen, so können sie es auf eigene Kosten und weg von den Schienen! Leere oder teilsbeheimatende funktionslose Apparate und Teile auszustellen, mag für ein Stehzeug durchgehen, der Unterhalt solcher Hüllen wird aber bald zu einem finanziellen Dauerbrenner mit Belastungsgewicht werden. Irgendwann muss der Rosthaufen entsorgt werden, weil Keiner mehr dafür sorgen wird.

Zudem: Der Platz auf remisierbar nutztbare Gleise schwindet und sollte eher fahrfähigen Exemplaren vorbehalten werden, weshalb historisches Stehzeug anderweitig abgestellt werden müssen.

Man kann mir kaum vorwerfen, historisches Bahnerbe zu verschmähen, denn ich bin aktiv an Fahrzeugen tätig (Be 6/8 III 13302, SOB-ABe 4/4 5, Reisezugswagen) und kenne die Problematik des historisch Erhaltens von Bahnfahrzeugen. Wenn man heute bereits Mühe hat, "zertifizierte" Mitarbeier zu haben, welche auch nur den Unterhalt an solchen Fahrzeugen machen dürfen, geschweige denn noch können, wird in Zukunft noch Wunder erleben!

Da lasse man doch besser die Hände davon - Träume realisierbar machen, ist für die meisten Fans eine Nummer zu gross!

Urs

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.