DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Ausbaumöglichkeiten Bruck - Graz

geschrieben von: tbk

Datum: 20.03.17 13:44

Ennstalsportzug schrieb:


Für den ITF wäre eine Kürzung der Fahrzeit Bruck - Graz um ein paar Minuten gut

Da wäre die frage, wie viel dafür nötig ist.
Von Bruck aus südwärts kämen bei einem blick auf die karte in betracht:
(Bruck an der Mur)
Tunnel Übelstein
Tunnel Liebsberg
(Pernegg)
Tunnel Gschwendtberg
(Frohnleiten)

Vielleicht nicht alle nötig. Zwischen Frohnleiten und Graz ist es relativ dicht verbaut (was eine neutrassierung schwieriger macht) und auch geradliniger. Aber das ist nur eine grobe analyse bei betrachtung der landkarte; ich vermag nicht zu sagen, wie viel da einzusparen wäre und um welchen preis. Mur, bahn, schnellstraße und landstraße nehmen zusammengenommen an vielen stellen bereits das ganze tal ein ....

Ob es sinnvoll wäre, einen tunnel bei Raach (zwischen Judendorf und Gösting) zu bauen? Der brächte wohl eher wenig. Nördlich von Frohnleiten ist einerseits weniger bebauung, andererseits mehr flussbiegungen und damit größeres einsparungspotential von begradigungen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.