DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Jetzt kommt die 6-achsige Güterzugslok (Bild)

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 16.03.17 12:03

Sarah Schieber schrieb:

Florian Ziese schrieb:
Bedarf bestünde (auch am Gotthard) sicher eher für einen leistungsfähigen Sechsachser, der dann spürbar mehr ziehen kann als ein Vierachser
Beim Gotthard geht man ja davon aus, in ein paar Jahren mit der durchgehenden Flachbahn mit nur einer Lok auch die längsten erlaubten Güterzüge zu fahren.

Auch wenn es für dich nicht zu verstehen ist, die Grenze liegt dann beim Gewicht und nicht bei der Länge. Konsultieren mal die einschlägigen Vorschriften...
Es wäre für Spezialfälle, wie die Ölzüge ganz praktisch einen Sechsachser zu haben, weil der die alleine zieht - ob dieser Vorteil den Mehraufwand rechtfertigt, möchte ich mir nicht anmaßen zu urteilen...

MfG

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.