DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [AT] Westbahnhof Konzept / Ideen?

geschrieben von: J-C

Datum: 07.03.17 22:17

Ich denke aber, für den FJB braucht man keine großartigen Lösungen. Jener bedient wie der Westbahnhof auch einen gewissen Kundenkreis. Sind dann welche, die froh sind, in ihrer Nähe so einen Bahnhof zu haben, mit dem sie gut wegkommen.

Die Strecke an der Donau entlang fände ich vom Handelskai in sofern interessant, als dass die S45 vielleicht noch ein paar Anschlüsse mehr haben und Querverbindungen schaffen könnte - für mich sieht das zumindest bis zum Praterkai nicht völlig unsinnig aus. Aber ich bin Zugezogener und kein Experte natürlich.

Bezüglich der Brauchbaren Fahrzeuge kann ich sagen, dass die Cityjets für den Zweck, Einpendler nach Wien komfortabel zu kutschieren, sehr gut geeignet sind. Sie wurden aber offenbar nicht primär für den innerstädtischen Kurzstreckenverkehr konzipiert. Ich muss jedoch sagen, dass sich das bei Vollzügen normalerweise schon ausgeht. Die Haltezeiten kommen glaube ich auch lang vor, weil es so viele Ansagen gibt, falls es in die Richtung gehen sollte.

Ich glaube kaum, dass man eine Einstellung des CATs akzeptieren wird. Ich bin aber überzeugt, dass man nicht gleich ein drittes Gleis braucht. Die Betriebsstabilität im Allgemeinen müsste einfach gestärkt werden und da könnte deine Forderung, für die Strecken nach Norden mehr Gleise zu stellen, tatsächlich weitaus mehr helfen. Denn die Stammstrecke läuft recht gut, wenn von außerhalb keine Verzögerungen rein kommen. Ich als ehemaliger Hamburger bin jedes Mal ziemlich erstaunt, dass das Nahverkehrssystem in der Region Wien nicht im völligen Chaos versunken ist. 10-Minuten-Takt der S-Bahn nach Liesing + dichter Takt der Regionalzüge + REX + Fernverkehr... dass überhaupt in den Trassen konfliktfrei hinzubekommen ist Kunst auf einer zweigleisigen Strecke...!

Und immer wenn ich mit der Bahn fährt, ist sie fast immer pünktlich und wenn sie es mal nicht ist, ist die Verspätung auch eher minimal. Ich bin einfach begeistert!

Aber in Zukunft braucht man da wirklich die Ausbauten. Nach Liesing will man aber schon ausbauen, also daran hat man gedacht.

Die S7 soll irgendwann einmal einen Viertelstundentakt haben, ebenso die S80 (letztere hat's aber auch bitter nötig. Ich habe große Augen gemacht, als ich realisierte, dass die S80 mitten in Wien stündlich(!) fährt. Ok, sie mag durch die Regionalzüge nach Marchegg ergänzt werden, aber ich weiß nicht, ob Schienenbusse sich so gut machen dafür...)

Die S1 will man auch verdichten, sobald die Ausbauten an der Nordbahn fertig sind, heißt es. Schließlich wird die Nordbahn ja mal auf 160 ausgebaut. Du wirst lachen, von Brno bis exakt zur Grenze nach Österreich hat man in Tschechien schon auf 160 ausgebaut, während auf dem österreichischen Abschnitt der Verkehr noch mit 120-140 läuft ^^

Also man hat durchaus was vor für die Zukunft. Ob was draus wird, tja das muss man schauen. Pröll ist ja weg, da kann sich was bewegen... also wenn man Optimist ist.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.