DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

[AT] Ein wenig Aspangbahn und StLB (5 B)

geschrieben von: ChristophHH

Datum: 13.09.15 18:35

Ende August/Anfang September standen 14 Tahe Motorradurlaub an mit Schwerpunkt Slowenien. Dabei spielte die Bahn eher eine Nebenrolle, aber hin und wieder wurde ihr dann doch nachgestellt. Anreise erfolgte standes gemäß im Hans Albers der ÖBB, der ja noch DDm mitführt.

Hier der Teil in Österreich, dann noch die zwei Teile aus Slowenien mit dem
Planbetrieb [www.drehscheibe-online.de] und dem
Dampfbetrieb [www.drehscheibe-online.de]

sowie noch zwei Bilder aus
Ungarn [www.drehscheibe-online.de].

Vor Wien gen Süden sollte zunächst es entlang der Aspangbahn über den Wechselpass gehen. Im Bf Aspang gleich die erste positive Überraschung: ein Güterzug:

http://www11.pic-upload.de/13.09.15/moifmzfth7cp.jpg


Bevor der gen Wiener Neustadt raus konnte mussten zwei Personenzüge "behandelt werden, so das der Bahnhof kurzzeitig voll wurde:

http://www11.pic-upload.de/13.09.15/3ywfy5l844.jpg


Dann verlsst die 2016 037 die Szene, der 5022 039 fährt erst rund eine Stunde später erst wieder gen Norden:

http://www11.pic-upload.de/13.09.15/fzhdyu9grlp.jpg


Auf der Piste ist aber auch die StLB (bzw. die StB ohne "Landes") mit einem Güterzug unterwegs. Den hatte ich eigentlich in seiner Mittagspause in Friedberg erwartet, er war aber noch auf bedienfahrt nach Rohrbach-Vorau unterwegs. Auf der Rucltour zur Mittagspause wurde die 1223 004 bei Dechantskirchen abgepasst:

http://www11.pic-upload.de/13.09.15/6xu16ekfm986.jpg


Weiter im Süden führte die Tour "zufällig" bei der elektrifizierten Strecke Feldbach vorbei. Und wirklich zufällig passte ein ZUg, hier die Ankunft in Bad Gleichenberg (leider wird nicht mehr das alte Gebäude genutzt, aber die Oberleitung ist nach wie vor sehenswert):

http://www11.pic-upload.de/13.09.15/tsbmb7klj33m.jpg

das war das der erste Tag.......

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.