DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [CH] 15 Tage Suisse Romande - Teil 15

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 26.02.15 10:41

44 115 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Gustav,
> Zum fünfsprachigen Schild:Kannst Du die letzte
> Sprache oder hat Dir diese Zeile Einer
> zugeflüstert?


Hallo Olaf,

ja, ich kann Japanisch. Nicht perfekt natürlich, aber ich hab mich in Japan gut durgeschlagen (siehe Reisebericht). Es ist mein Hobby, leider hab ich kaum Gelegenheit zur Konversation, daher bin ich da total ungeübt. Aber mich fasziniert die Grammatik und die Schrift. Ich tu mir aber leichter beim Sprechen als beim Hören/Verstehen. Schreiben und Lesen geht dank Computer heute auch leichter als früher. Beim Lesen gibt es eben das Problem, daß unbekannte (oder vergessene) Zeichen schwer zu finden sind, außer man sitzt am PC und kann das Zeichen markieren und ins online-Wörterbuch eingeben. Die Suche mit Strichanzahl im Zeichenlexikon ist schon sehr mühsam. Aber doch auch interessant.
Bei einem Freund aus Japan ist mir lieber, er schreibt Japanisch, weil ich sein Englisch noch weniger verstehe.

(Daß die zweite Landessprache Französisch auf dem Schild gefehlt hat, ist mir nicht einmal aufgefallen!!)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.