DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Große Klasse ehemalige Grubenbahn Schinznach-Dorf

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 19.02.14 22:26

diema2054 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe schon vor Jahren auch mal Bilder zur
> freien Publikation dem EA geschickt - leider nie
> eine Antwort erhalten. Sowas interessiert
> offenbar auch in Zürich nicht so wirklich.
>
Warum in Zürich? Ist da Etwas untergegangen?

Es ist allerdings schon so, dass diese Bahn tatsächlich zu wenig bekannt ist. Ich habe wenige Aufnahmen vor Jahrzehnten, als der Bahnhof noch bedient war gemacht, wusste aber auch nicht, dass da wieder gefahren wird. Mir ist nur aufgefallen, dass an der Verladeanlage etwas verändert wurde . . . Dies aber erst beim richtig hinschauen nach mehreren Vorbeifahrten.

Habe zum Glück durch einen jungen Arbeitskollegen den losen Kontakt zum Feldbahnverein gefunden und war beeindruckt vor dessen Arbeit. Ganz toll war der Auftritt beim Jubiläum des zur Eberhard-Gruppe gehörenden Zweidler-Kiesabbau, wo ich am Stand der Betriebsgruppe 13302 zwei Tage arbeitete und natürlich einen Abstecher zum Feldbahnverein machen konnte, wobei sie dort den Betrieb einer Feld- oder Grubenbahn excellent darstellten.

Aber ich weiss, dass stille Arbeit vielfach weiter kommt, als gross aufgezogenes "Bla-Bla-Bla"! Und danke auf für die Bilder, es ist Vielen unter uns tatsächlich nicht bekannt, was da geleistet wurde, "nötigt" mir da aber klar grossen Respekt ab!

Wenn Du mich auf urs.noetzli(at)bluewin.ch kontaktieren könntest, würde ich da gern etwas machen. Besser als Bilder versenden ist aber immer, wenn ein "Aussenstehender" einen Bericht schreibt und man dann merkt, dass dieser fasziniert ist! "Werbeartikel" in eigener Sache sehen Schweizer Eisenbahnfreunde nicht so gern, selbst wenn es gerechtfertigt ist. Deshalb mein Angebot!

Herzlichen Gruss
Urs

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.