DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [AT][CH][DE][IT] EN-Züge bei ÖBB nur mehr mit Globalpreis

geschrieben von: Gondelchen

Datum: 11.12.13 23:22

Eine hypothetische 15-Minuten-Fahrt im EuroNight von Schärding nach Passau kostet also ab sofort laut ÖBB-Website mindestens 74 Euro - wow! Da muß ja ordentlich was dahinter sein.

Die Liege- und Bettkarten an die Globalpreisfahrkarte zu binden, ist bitter. In meinem Fall ist das Globalpreisangebot deutlich teurer als die bisherige Normalpreis-BC(-VC)-Reservierungs-Kombi, und z.B. spontanere Umentscheidungen von einem späten Tagzug auf eine Nachtverbindung werden damit auch ungemütlich. Daß eine Reservierung zwingend eine Fahrkarte erfordert, ist erstaunlich. Da drängt sich die Frage auf, ob die ÖBB mit Abertausenden nicht eingenommenen Bettplätzen zu kämpfen hatte? ;) Aber, verstanden, Flexibilität ist ein böses Wort, und Tarifvereinfachung ein kompliziertes.

Weißt Du, inwieweit der Fahrkarten-/Reservierungsverkauf durch die DB betroffen sein wird? Bei den EN, die nach Köln und Hamburg fahren, scheint sich zumindest momentan noch nichts zu ändern (Reservierungen lassen sich einzeln buchen), und ich hoffe, das bleibt auch so.
Edit: Hatte den passenden Absatz in deinem Posting überlesen. Was MP angesprochen hat, würde mich auch intessieren - jedenfalls kann ich mir leider schon ganz gut vorstellen, wie sich dieses Tarifwirrwarr demnächst im Zug zu erkennen geben wird.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.