DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: (CH) Die "Seelinie" Rorschach - Schaffhausen in den 90ern (Teil 1)

geschrieben von: bahnjurist

Datum: 20.07.12 13:15

@Ulf

Die durchgreifend modernisierte und rationalisierte Seelinie hat heute integralen Halbstundentakt und die "Thurbo"-GTW sind beim "normalen" Publikum sehr beliebt - die Frequenzen haben sich in den letzten 10 Jahren nahezu verdoppelt!
Die Seelinie ist heute eine attraktive und nicht mehr wegzudenkende Pendler- und Freizeitbahn - eine absolute Erfolgsgeschichte!:-)

Dadurch ist ihre Zukunft definitiv gesichert - von Einstellung spricht heute niemand mehr!

Im Gegenteil, es sind weitere Ausbauten geplant, z.B. neue Kreuzungsstation St. Katharinental (zwischen Diessenhofen-Schaffhausen) u. der Abschnitt Stein a.R.-Schaffhausen wird in die künftige S-Bahn Schaffhausen integriert...!

Die ex-MThB hatte hier sicher den Durchbruch geschafft u. wertvolle konzeptionelle Pionierarbeit geleistet!

So schön für den Fan die Ae 4/7, Re 4/4 I, Ls-Wagen, besetzte Bahnhöfe u. teilw. noch mechan. Signale u. Stellwerke waren - die Linie war eine "Museumsbahn" und hatte in dieser Form keine Zukunft...!

@ralf

Nein, in CH gibts mittlerweile keine Semaphore (Flügel- bzw. Formsignale) mehr (ausser Museumsbahnen) - wir haben und wollen ja schliesslich flächendeckend eine Bahn des 21. Jh., und keine des 19. u. frühen 20. Jh. mehr...;-)

LG Bahnjurist

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.