Re: (CH) Die "Seelinie" Rorschach - Schaffhausen in den 90ern (Teil 1)
geschrieben von: bahnjurist
Datum: 20.07.12 13:15
@Ulf
Die durchgreifend modernisierte und rationalisierte Seelinie hat heute integralen Halbstundentakt und die "Thurbo"-GTW sind beim "normalen" Publikum sehr beliebt - die Frequenzen haben sich in den letzten 10 Jahren nahezu verdoppelt!
Die Seelinie ist heute eine attraktive und nicht mehr wegzudenkende Pendler- und Freizeitbahn - eine absolute Erfolgsgeschichte!:-)
Dadurch ist ihre Zukunft definitiv gesichert - von Einstellung spricht heute niemand mehr!
Im Gegenteil, es sind weitere Ausbauten geplant, z.B. neue Kreuzungsstation St. Katharinental (zwischen Diessenhofen-Schaffhausen) u. der Abschnitt Stein a.R.-Schaffhausen wird in die künftige S-Bahn Schaffhausen integriert...!
Die ex-MThB hatte hier sicher den Durchbruch geschafft u. wertvolle konzeptionelle Pionierarbeit geleistet!
So schön für den Fan die Ae 4/7, Re 4/4 I, Ls-Wagen, besetzte Bahnhöfe u. teilw. noch mechan. Signale u. Stellwerke waren - die Linie war eine "Museumsbahn" und hatte in dieser Form keine Zukunft...!
@ralf
Nein, in CH gibts mittlerweile keine Semaphore (Flügel- bzw. Formsignale) mehr (ausser Museumsbahnen) - wir haben und wollen ja schliesslich flächendeckend eine Bahn des 21. Jh., und keine des 19. u. frühen 20. Jh. mehr...;-)
LG Bahnjurist
Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.