Ennstalsportzug schrieb:
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> Die angeblich 12x höhere Kapazität der mit
> Linearmotaren angetriebenen Luftkissenbahn beruht
> einzig und alleine auf der unbegründeten Annahme,
> dass dieses System zusammen mit einem
> vollautomatischen Sicherungssystem ein Fahren mit
> viel gerineren Sicherheitsabständen ermöglicht
Das Prinzip ähnelt einer modernen Seilbahn mit "einfädelbaren" Gondeln:
Zum Bremsen und Beschleunigen gibt es eigene "Auf"- und Abfahrten.
Dank der einheitlichen Geschwindigkeit muss nicht der gesamte Bremsweg freibleiben:
Auch im (Strassen)Kolonnenverkehr entspricht der geforderte Sicherheitsabstand nicht dem gesamten Anhalteweg!
Das Fließbandprinzip bewirkt die eigentliche Kapazitätssteigerung:
Keine langen Intervalle, kein Abwarten von Überholungen, kein Hinterherschleichen...
> Es tut mir leid, aber ich halte das für eine Seifenblase.
Natürlich ist Österreich kein Land für kommerziell genutzten Fortschritt:
Das sieht man auch am Schicksal des Portalfahrwerks [
www.patentgenius.com] oder des Gliederzugs [
www.patent-de.com]
In 20 Jahren werden wir dann ähnliche Technologien fixfertig aus Asien importieren.
Und uns doppelt ärgern: Wegen der verpassten Marktchancen und den vergeudeten Fehlinvestitionen...