Re: Basistunnel oder Technologiesprung?
geschrieben von: kasperlseppi
Datum: 07.01.12 15:03
harti07 schrieb:
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> Der franzose baut hier nicht kilometerlang auf
> Stelzen um waagrecht zu fahren - was aber sehr
> teuer beim Bau ist...
Also nochmal: TGV-Strecken sind nicht für internationale Güterzüge bestimmt.
Das Neigungsprofil ist maßgeblich für Zughakengrenzlast (Zuglänge) und Beschleunigungsvermögen (Fahrzeit)
> Offensichtlich ist der Franzose
> lärmresistenter...
Bin vor über 10 Jahren das letzte Mal Paris-Marseille gefahren:
Entlang der Strecke gabs wirklich nur Kühe und keine Menschenseele...
Natürlich nur außerhalb der weit auseinanderliegenden Metropolen.
Und genau diese Besiedelungsstruktur gibt Schnellfahrstrecken ihren Sinn!
> blos ein TGV-Netz gibt es bei uns weit
> und breit nicht...seltsam?
Im Unterschied zu Frankreich ist Österreich eine Sammlung kleiner Kuhdörfer:
Wenn ein Schnellzug in St. Pölten durchfährt, dann wird daraus eine Staatsaffaire!
Für die mittleren Halteabstände eines TGV bräuchte Österreich die Grenzen von vor 1918:
Unsere Inlandsstrecken sind vergleichsweise kurz und die paar Minuten Fahrzeitersparnis bei 1x Umsteigen neutralisiert!
PS: Würde Österreich zu Frankreich gehören, dann hätte die SNCF längst alles außer der Westbahn stillgelegt.
Das "Rechengeschick" der Franzosen zeigt sich auch an der Zahl der "Bahnhöfe", wo sich außer dem SNCF-Bus nichts mehr bewegt!
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