DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Rittnerbahn – 100 Jahre „Alioth“ Triebwagen (m4B)

geschrieben von: Walter4041

Datum: 13.09.10 19:54

Wie hier: [www.drehscheibe-foren.de] schon angekündigt, fand am vergangenen Samstag in Oberbozen eine kleine Feier zum 100. Geburtstag des Tw 105 "Alioth" statt.

http://www.notaurus.net/uploads/webimg10/1009/DSC_6443w.jpg

Am Samstag vormittag fuhr der "Alioth" geschmückt im Umlauf 2 im Planverkehr, hier im Bild nach der Ankunft in Klobenstein. Die beiden verschiedenen Rottöne im Blumenschmuck waren Absicht: Links das dunklere Rot bildet zusammen mit dem Weiß die Farben der Provinz Trentino, wo der Triebwagen bis in die 1930er Jahre im Einsatz war, rechts das hellere Rot und das Weiß geben die Farben der Provinz Südtirol wider, wo er die letzten sieben Jahrzehnte im Einsatz stand (und auch noch immer steht).


http://www.notaurus.net/uploads/webimg10/1009/DSC_6357w.jpg

Kurz vor Mittag gab es dann eine Sonderfahrt für eine Gruppe deutscher Straßenbahnfreunde, die mit dem Zweiachser Tw 12 zweimal zwischen Oberbozen und Himmelfahrt fuhren.


http://www.notaurus.net/uploads/webimg10/1009/DSC_6554-2w.jpg

Am frühen Nachmittag wurde der "Alioth" dann gegen den "Deutschen" getauscht, um die Fotofahrt mit einem geschlossenen Güterwagen von Oberbozen nach Himmelfahrt durchzuführen - hier am Ortsrand von Oberbozen. Rechts im Bild der "Überraschungsgast", ein Ford A Baujahr 1929, der bei zwei der Fotohalte zum Einsatz kam. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Betriebsleiter der Rittnerbahn und die beiden Herren vom Verkehrsarchiv Tirol für die Organisation der Fotofahrt und an Tourismusverband und Rittnerbahnkomitee für das kleine Buffet mit regionalen Spezialitäten in Himmelfahrt. :-)


http://www.notaurus.net/uploads/webimg10/1009/DSC_6761w31w2.jpg

Auch am Sonntag fuhr der Hundertjährige tagsüber im Planverkehr, bereits bei seiner ersten Fahrt um 10.10 ab Oberbozen war er dank einer größeren Reisegruppe bis zum letzten (Steh-)Platz besetzt.


Edit 30.12.10: Bild-URLs geändert

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.