DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

ÖBB Bcmz51/61

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 10.06.10 08:41

harti07 schrieb:
-------------------------------------------------------
> dass die Wagen 049+050 wieder rückgebaut wurden auf 59-70....rückbauten betraf einige Bmz 21-91 die zur Drehgestellgewinnung rückgezeichnet werden mussten - und mittlerweile wieder als 21-91 im Einsatz stehen

Rückbauten sind mir auch nur von den Bmz bekannt, nicht von Liegewagen. Ich weiß auch von Sichtungen der Wagen kurz nach dem Upgrade als 61 81 59-70.

> Das Foto erstaunt, weshalb ich bei TS neuerlich info angefordert habe und bekam zur antwort, dass auf Grund dessen das der "Remus" auf der Neubaustrecke Florenz-Rom NUR mit Ganzfenster
> verkehren dürfe. Diesebezüglich wurde VOR dem upgrading bereits einige (etwa 5?) mit Ganzfenstern ausgestattet.Mehr nicht ! Diese Wagen sind ausschliesslich in Wien Süd beheimatet.

Ich denke da irrt dein Gegenüber bei TS. Einerseits fahren auf der Westbahn zu Hauf Wagen aus Wien West mit Festfenstern, andererseits ist der erwähnte Klimaprototyp mit seinen Halbfenstern auch im EN Allegro Tosca nach Rom unterwegs. Wenn dem so wäre wie Dir mitgeteilt, hätte man dort wohl auch massive Probleme mit den Halbfenstern der DB Wagen. Vielleicht besteht hier eine Verwechslung mit den vier 2004 für Italien auf 200 km/h ertüchtigten Bcmz vor dem Upgarding?

Der Protoyp im EN Allegro Tosca, Aufnahme im gleichen Zug wie der zuvor verlinkte 59-90 008 (er war übrigens nach dem Upgrade 3 Jahre in Wien West stationiert).
[wagonslits.de]

Festfenster Bcmz im EN Wiener Walzer...
[www.youtube.com]
[www.youtube.com] (hier sogar mit einem Grazer Bcmz61 im Prager Zugteil)
oder bereits 2007 im EN Orient-Express...
[wagonslits.de]
oder hier im Dacia nach Bucuresti
[wagonslits.de]
oder hier als KW Split - Wien
[wagonslits.de]

> Ich hatte nie das "Glück" einen derartigen wagen auf der Westbahn anzutreffen.

Das würde ich dann eher als Pech bezeichnen, denn es ist keine sonderlich große Schwierigkeit.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.